Geissflue (1136m)

Publiziert von Hudyx , 16. Dezember 2012 um 19:32.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:16 Dezember 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:Oberdorf - Geissflue-S'Chänzeli - Geissflue - Chalet Geissflue - Lommiswil
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Heute ist definitiv kein spezielles Tourenwetter. An eine Skitour ist schon gar nicht zu denken. Mit den Schneeschuhen könnte doch etwas zu machen sein.
Schon seit langem habe ich die Geissflue oberhalb Lommiswald auf meiner Wunschliste. Und bei den heutigen Verhältnissen sollte das machbar sein.
Also auf und mit der Bahn via Solothurn nach Oberdorf. Und unmittelbar beim Bahnhof konnte ich die Schneeschuhe montieren. Nun auf dem steilen Wanderweg direkt hinauf zum Pkt. 949 (bekannt als das Geissflue-S'Chänzeli). Von hier aus hat man eine schöne Sicht hinunter auf Oberdorf, Langendorf, Solothurn und das Mittelland (wenn auch auf den Fotos nur Schwarz/Weiss zu sehen, trotz Farbfoto).
Ab hier über den Geissflue-Grat aufwärts dem Pkt. 1136 (Geissflue) entgegen. Der Schnee war auch hier sehr nass und schwer, aber gut zu begehen.
Plötzlich kam noch der Nebel hinzu und so war die Aussicht auf der Geissflue gleich null. Nun ohne starke Steigungen weiter dem Grat folgen bis zu Chalet Geissfluh, welches etwas unterhalb der Gitziflue liegt.
Abstieg der Strasse entlang hinunter bis nach Lommiswil und noch zurück zum Bahnhof Oberdorf.

Tourengänger: Hudyx

T3+ I