Von Rossinière auf die Pointe du Chevrier

Publiziert von poudrieres , 9. Dezember 2012 um 17:47.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum: 9 Dezember 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-VD
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW oder SBB
Kartennummer:262 S Rochers de Naye

Pointe du Chevrier (1809m).

Der Hochwinter ist die Zeit für Touren mit niedrigem Ausgangspunkt und dazu noch südseitigem Zustieg. Doch da schau her! Da hat doch Zaza im letzen Jahr diesen Gipfel rechts liegen lassen (siehe Bericht vom März 2011) und so darf ich heute den Gipfel in die hikr-Bibliothek eintragen. Die Alpage Culand ist von 3 Gipfeln umgeben: L'Aiguille (1796m), Chaux du Culand (1891m) und der Pointe du Chevrier (1809m). Alle Gipfel zählen zu den einfachen Skitouren der Vanil Noir-Gruppe. Die L'Aiguille kann jeweils im Abstieg "mitgenommen" werden.
Blick von der Pointe du Chevrier zur Chaux de Culand und zur Pointe de Cray.

Oberhalb der Kirche in Rossinière quere ich auf die Fahrstrasse, die nach Les Clous hochzieht (durchgehend geräumt bis Les Clous). Nach einer Bachrinne steige ich in Kehren über offene Weiden Richtung La Cierne auf (Stromleitungen). Rechts am obersten der 3 Chalets vorbei weist eine Stromleitung den Weiterweg durch den Wald. Bei Les Clous fällt das Gelände zurück. Ich steige auf dem Rücken rechts neben dem Fahrweg Ratevel - Culand auf und halte auf eine Waldspitze zu. In Kehren steige ich entlang des Waldrandes auf die Schulter (WSW unter der Pointe du Chevrier) und von dort weiter auf den Gipfel. Im Abstieg wähle ich bei La Cierne den Sommerweg zurück nach Rossinière (alter Ziehweg). Und da ich so früh wieder unten bin, gönne ich mir das Mittagsmenü im Hôtel de Ville in Rossinière.

Route: Rossinière - La Cierne - Ratevel - Pointe du Chevrier - Rossinières.

Orientierung: Skirouten 224a - 225a (PD-).

Varianten: Abstieg nach Süden (PD+, 34° auf 150m) oder über die L'Aiguille.

Schwierigkeiten: WT3.

Bedingungen: Ab Rossinière ca. 30cm Neuschnee, keine Altschneedecke bis über 1300m, allgemein wenig windbeeinflusst. Gipfelhang (SW) mit geringer Schneedecke, stellenweise Gras durchbrechend. Gleitschneeabgang im Südhang der L'Aiguille, Fischmäuler in der Westflanke der Pointe de Cray. Sommerweg Rossinière - La Cierne stellenweise sumpfig.

Ausrüstung: Schneeschuh-Tourenausrüstung.

Parkmöglichkeit: In Rossinière an der Kirche / Schule.

Einkehrmöglichkeit: In Rossinière im Hôtel de Ville

Literatur: Alpes fribourgeoises et vaudoises - Ski de randonnée; Ralph Schnegg, Daniel Anker; SAC Verlag.

Tourengänger: poudrieres