Am Präbichl haben wir hoffentlich die Tourensaison eröffnet ;-)

Publiziert von mountainrescue , 2. Dezember 2012 um 13:07. Text und Fotos von den Tourengängern

Tour Datum: 2 Dezember 2012
Ski Schwierigkeit: L
Strecke:Arena - Bergstation Grübl
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Leoben-Trofaiach-Vordernberg Richtung Präbichl und dann rechts den Hinweistafeln Präbichl-Schilifte (Arena) folgen

Endlich, endlich hat es auch bei uns leicht zu schneien begonnen - allerdings mehr schlecht, als recht. Es ist ein nebelverhangener Tag und ein Blick auf die Webcams am Präbichl zeigt, dass die Schneekanonen schon fleißig am beschneien sind. Rundherum allerdings schaut es recht "mager" mit dem Schnee aus. Also nix wia auffi auf'n Präbichl ;-)

Das wichtigste Utensil sind derzeit noch die "Stoaschi" (Steinschi) und die sind, sicher sehr ratsam. Bei der Auffahrt auf den Präbichl beginnt es immer kräftiger zu schneiden und meine Vorfreude steigt, allerdings muss ich auch anmerken, dass die Wiesen, selbst in Vordernberg, noch nicht schneebedeckt sind. Aber egal - ich lasse mir die Freude nicht nehmen.

In der Arena angekommen bin ich offensichtlich der Einzige, der es heute wissen will :-) Die Schneekanonen laufen auf Hochtouren und der Anstieg ist problemlos möglich.

Allerdings - weicht man etwas von den "Fahnen" der Schneekanonen ab, wird's gleich "stoanig". Auf halbem Weg überholt mich ein Wanderer, der es anscheinend auf den Reichenstein probieren will.

Bei der Bergstation angekommen, versuche ich noch ein Stück Richtung Reichenstein anzusteigen, allerdings lässt mich ein "rofeln" unter den Schi, den Versuch gleich beenden. Es ist einfach noch keine Unterlage vorhanden und mit aller Gewalt will ich den Schi nicht "vernichten".

Die anschließende Abfahrt zurück zur Arena ist herrlich und folgt der Schipiste. Es ist ein entspannt-seliges Schwingen zurück in die Arena.

Na, Frau Holle, dann schüttle endlich deine Betten - ein Anfang ist ja nun gemacht!

Tourengänger: mountainrescue