Skitoureneröffnung im Grübl

Publiziert von Matthias Pilz , 10. November 2016 um 08:48.

Tour Datum: 9 November 2016
Ski Schwierigkeit: L

Die nicht unerheblichen Schneefälle der letzten Tage haben in der gesamten Steiermark die Berge in Weiß gehüllt. Und so steht dem Start der Skitourensaison nichts mehr im Wege. Derzeit sind die Touren jedoch noch auf Wiesenhänge und Forstwege eingeschränkt, für den Beginn macht das aber auch schon Spaß! Wir entschieden und für die Pisten am Präbichl und genossen einen sehr gemütlichen Aufstieg ins Grübl bis in den zweiten Kessel. Hier drehten wir dann doch aus Ski-Schonungsgründen um. Die Abfahrt bei bis zu 20cm Pulverschnee war sehr schön. Im Bereich der Pisten wird kräftig Kunstschnee gemacht und die Schneedecke ist daher sehr schnittig. Die letzten Sonnenstrahlen nutzten wir noch für eine ausgiebige Übung in der LVS-Suche.

AUFSTIEG: Vom P. beim Skigebiet Präbichl entlang der rechtesten Piste aufwärts, vorbei am GH Präbichlerhof und zur Bergstation. Nun im ersten Kessel hinauf, aufgrund der Schneelage verließen wir diesen und folgten dem Forstweg bis in den zweiten Kessel. Knapp ober diesem drehten wir um.

ABFAHRT: Wie Aufstieg, unten über diverse Pisten

LAWINENGEFAHR / SCHNEE: keine Ausgabe. 10-20cm pulvriger Schnee in den Schattlagen, sonnseitig schon feucht. In Rinnen und Mulden mitunter mächtige Verfrachtungen.

WETTER: Sonnig, sehr kalt

MIT WAR: Bernhard, Tanja

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering

Tourengänger: Matthias Pilz

Frühjahrsfirn im Grübl VLOG · mountainrescue