Kurzbericht

Heute geht es auf den Hochgerach

Publiziert von susi , 23. November 2012 um 00:01.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Tour Datum:19 November 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bassigg Wanderparkplatz

Der Hochgerach stand in den letzten Tagen schon öfter mal auf meiner, den Berg will ich bald gehen Liste. Heute ist das Wetter nicht mehr so super wie gestern, aber trotzdem noch okay für diese Bergtour.

Vom Bassiger Wanderparkplatz geht es schon gleich zu Beginn steil bergauf und wir machen ordentlich Höhenmeter. Über den Hensler führt der Weg zur Alpila, wo wir eine ganze Herde Gämsen sehen. Vom Koppes steigen wir dann die letzten 350 Höhenmeter über ein Schiefer-Trümmerfeld, wo wir so manch schöne Steine bis zum Gipfel bewundern.
Hier oben gibt es sogar zwei Gipfelkreuze ; ). Am Nordgipfel steigen wir vorsichtig über den vereisten Grat ab. Ein Stück tiefer finden wir ein windgeschütztes Plätzchen und können unsere Gipfelpause nachholen. Bei unserem kleinen Picknick lassen wir es uns gut gehen und unterhalten uns über dies und das…  einfach schön, solche Pausen.
Die Sonne verschwindet hinterm Berg und so langsam aber sicher wir es auch hier kalt.
Zeit zum Aufbruch. Zügig springen wir bergab, damit wir wieder etwas wärmer bekommen. So erreichen wir auch ziemlich schnell wieder den Parkplatz.

Tourengänger: susi

Hochgerach · Urs