Von Badenweiler auf den Blauen

Publiziert von Geissbock , 4. November 2012 um 15:21.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum: 3 November 2012
Strecke:Badenweiler-Blauen-Badenweiler
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn bis Müllheim und dann Bus bis Badenweiler oder Pkw

Eine klassische Herbsttour im Schwarzwald, die sich auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln machen lässt. Sind um 10.15 in Freiburg gestartet und waren dann um 11 in Badenweiler. Oben waren noch ein paar Schneereste vom frühen Wintereinbruch, aber nicht der Rede wert. Auf dem Blauen und auch schon während der Tour genießt man immer wieder schöne Fernblicke auf die Vogesen und das Rheintal. Oben konnten wir sogar die schneebedeckten Alpen sehen.

Man steigt bei der Haltestelle Kirche aus und geht rechts davon der blauen Markierung Richtung Blauen nach. Als erstes erreicht man die Sophienruhe, dann geht es weiter zum Altemannfels und schließlich zum Blauen. Es ist recht gut markiert, so dass der Weg gut zu finden ist. Bei Kreuzungen muss man halt gut aufpassen, damit man nicht versehentlich auf irgendeinem Forstweg weiterläuft. Auf dem Blauen wartet ein eigentlich ganz schönes Rasthaus mit großen Fenstern. Nach einer Stunde Pause und einem kurzen Besuch des Aussichtsturms, den wir aber wegen der Kälte ausgelassen haben folgen wir der roten Raute bis wir auf den Weg mit der gelben Raute treffen, auf dem Badenweiler schon ausgeschildert ist. Wegen des Laubes haben wir etwas länger als erwartet für den Abstieg gebraucht.

Tourengänger: Geissbock

Von Badenweiler zum Blauen · Makubu