Hochblauen (1165m)

Publiziert von mich.a , 1. Februar 2013 um 16:58.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:31 Januar 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SWEG Linie 111, Haltestelle Badenweiler Rene-Schickele-Brunnen

Der Blauen stand schon lange auf meiner Liste, aber bisher habe ich es noch nie dorthin geschafft, aus verschiedenen Gründen:
  • meistens steht das Fotografieren im Vordergrund, und das geht morgens und abends am besten
  • mit dem Auto sind es 80km bis dorthin, so viel Sprit verheize ich ungern für einen Morgen oder Abend
  • es fährt kein Bus nach oben (außer an Wochenenden im Sommer, aber nur von Basel aus), und die ganze Strecke von / nach Badenweiler vor Sonnenaufgang bzw. nach Sonnenuntergang zu laufen, hat mich eher abgeschreckt.
Nun hatte es starkes Tauwetter mit viel Regen bis in die höchsten Schwarzwaldlagen gegeben, die Schneedecke wurde bis über 1000m Höhe weggefressen. Vor dem nächsten Tief mit noch mehr Regen war ein windiger, aber trockener Tag angekündigt: zum Fotografieren völlig unbrauchbar, aber immerhin zum Wandern geeignet.

Diesen Tag wollte ich nutzen, um mir den Blauen anzuschauen - nicht nur den Gipfel, denn auch weiter unten gab es laut Wanderkarte interessante (fotogene?) Aussichtspunkte. Und vielleicht auch die eine oder andere Schutzhütte, die sich bei einer Fototour im Sommer zum Übernachten eignet. Fotos sind bei der Tour natürlich auch entstanden, allerdings rein dokumentarisch, ohne ästhetischen Anspruch. Das kommt dann später. :-)

Ausgangspunkt der Tour ist die Haltestelle Rene-Schickele-Brunnen am oberen Ortsrand von Badenweiler. Beim Aufstieg halte ich mich nicht an die Wegweiser Richtung Blauen und steure stattdessen als erstes den Felsen "Alter Mann" an, laut Wegweiser ein Aussichtspunkt. Man sieht ein bisschen etwas, aber so richtig überzeugen kann mich die Aussicht nicht. Bei der Wegkreuzung ignoriere ich erneut die Beschilderung Richtung Blauen und gehe in Richtung Luisenburg. Diese Aussicht sieht schon etwas besser aus, man blickt zwischen den Bäumen durch über Sehringen in die Rheinebene.

Hier gehe ich nach links auf einem unmarkierten Pfad bergauf und stoße auf den Wanderweg, der nach oben in Richtung Blauen führt. Es folgt ein eher uninteressanter Abschnitt, breite Forststraße und links und rechts nur Wald. Einzige Abwechslung ist der Musbach, den der Weg überquert. Danach zweigt ein Pfad Richtung "Schöne Aussicht" ab. Vielversprechender Name für einen Wegpunkt - aber woher dieser Name kommt, ist mir schleierhaft. Der Wegpunkt befindet sich mitten im Wald, Aussicht gleich Null.

Weiter geht es auf der Forststraße zur Hirschmatthütte, wo eine Lücke ziwschen den Bäumen wieder ein bisschen Aussicht ermöglicht. Von dort aus sind es laut Wegweiser nur noch 1,2km, aber 260 Höhenmeter zum Blauengipfel. Der schmale Pfad führt dementsprechend richtig steil bergauf. Irgendwo verpasse ich wohl eine Linkskurve, jedenfalls ist der Pfad bald nicht mehr zu erkennen, und ich steige einfach quer durch den Wald hinauf und stoße schließlich auf eine Forststraße namens "Blauenweg", in deren Verlauf ich wieder auf den Wanderweg treffe.

Eigentlich waren zumindest ein paar Stunden Sonnenschein angekündigt, aber bis dahin habe ich nichts davon gesehen. Zu allem Überfluss steckt der Blauengipfel auch noch in den Wolken. Ich steige trotzdem auf den Aussichtsturm, sehe aber gerade mal bis zum Boden. Als ich schon wieder am Aufbrechen bin, wird der Nebel allerdings lichter, und schließlich wird ein Stück der Landschaft im Westen sichtbar. Also wird die Gipfelrast trotz des stürmischen Windes noch etwas verlängert - und das lohnt sich. Immer größere Teile der Landschaft kommen zum Vorschein, bis schließlich der Blick in alle Richtungen frei wird. Und - was ich kaum zu hoffen gewagt hätte - sogar die Alpenkette erscheint am Horizont, die Fernsicht reicht bis zum Mont Blanc!

Nach ausgiebigem Genießen und Knipsen der Aussicht mache ich mich auf den Weg nach unten. An diesem Streckenabschnitt warten noch ein paar potentielle Aussichtspunkte. Nun befinde ich mich auf der Schattenseite des Berges, die Wege sind bis auf 900m hinab mit Schnee und Eis bedeckt und unangenehm zu gehen. Dafür lässt mich der Wind in Ruhe. Die Aussicht vom Landkutschenfels ist vorhanden, aber nicht spektatulär, und der Belchenblick hält im Gegensatz zur "Schönen Aussicht", was er verspricht: Man sieht den Belchen. Viel mehr allerdings nicht.

Der nächste Aussichtspunkt namens Prinzensitz verfügt über eine geräumige Schutzhütte, aber das kleine bisschen Aussicht zwischen den Bäumen ist nicht erwähnenswert. Ich schlage den Weg hinunter nach Badenweiler ein und rechne mit nichts mehr, als die Sophienruhe doch noch mit einer hübschen Aussicht (und einer weiteren Hütte) aufwartet.

Fazit der Tour: Der Blauen ist ein hervorragender Aussichtsberg. Die Aufstiegsrouten von Badenweiler aus haben allerdings nur wenig Interessantes zu bieten, zumindest zu dieser Jahreszeit.

Tourengänger: mich.a

14546.kml