Vögisheim - Blauen - Badenweiler 15,5 km

Publiziert von jaschwilli , 12. Januar 2013 um 21:31.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:12 Januar 2013
Strecke:Grillplatz Vögisheim - Blauen - Badenweiler 15,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:In Vögisheim von Müllheim kommend in der Kurve im Ortszentrum links abbiegen und bis zum Waldrand hochfahren
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Badenweiler Ortszentrum
Kartennummer:LGL südl Margkräfler Land

Heute eine etwas spezielle Aufgabe: Ich habe genau 4 Stunden Zeit in Müllheim -  wie schaffe ich es in der Zeit, auf den Blauen zu kommen? Ich wähle eher zufällig Vögisheim (Grillplatz) als Startpunkt und wandere erst ein wenig am Waldrand, dann aber in einer weiten Linkskurve (aber nicht links abbiegen) durch die bekannten Eichenwälder Müllheims auf dem Grenzweg, bald tauchen auch erste Wanderschilder auf, sodass die Orientierung leicht fällt. Durch den Eichwald und über das Hörnle umgeht man im Wald auf einem breiten Rücken die Orte Lipburg und Sehringen. Bei Finsterholz quert man die L132 und kommt in den Anstieg. Ab etwa 680 m liegt ein wenig Schnee, interessant eine Blockhalde rechter Hand mit nur Bonsai-großen Eichen und Buchen. Vor dem Musbach biegt dann ein kleiner Pfad steiler aufwärts und der Schnee wird höher, der Weg ist jedoch gut gespurt - Schneeschuhe habe ich keine vermisst, auch wenn der Schnee auf den letzten 100 Höhenmetern etwas höher war.
Auf dem Gipfel angekommen, schien zwar die Sonne, die Nachbargipfel hatten aber alle Wolkenmützchen auf.

Um im Zeitrahmen zu bleiben, stieg ich in gut einer Stunde nach Badenweiler ab und habe mich dort abholen lassen.

Die Zeitangabe mit 3,25h bezieht sich auf die reine Gehzeit ohne Pausen.

Tourengänger: jaschwilli

14321.gpx Blauen