Burgruinen Badin und Neuenfels

Published by Mo6451 , 6 February 2021, 18h27.

Region: World » Germany » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Date of the hike: 6 February 2021
Route:12,6 km
Access to start point:RE Weil - Müllheim; Bus Müllheim - Badenweiler
Access to end point:Bus Badenweiler - Müllheim; RE Müllheim - Weil
Maps:outdooractive

Der Wettergott hatte heute andere Vorstellungen als die Wetterfrösche, statt spärlichem Sonnenschein gab es teilweise dichten Nebel.
Im Rahmen meiner Burgenwanderungen im Schwarzwald zieht es mich heute nach Badenweiler. Gleich zwei Ruinen stehen auf dem Programm, die Burgruine Neuenfels und die Ruine Baden, die sich in der Nähe des alten Römischen Bades befindet.

Ausgangspunkt meiner Wanderung ist in Badenweiler an der evangelischen Kirche. Die Hoffnung, der Nebel hätte sich etwas gelichtet, trügt leider. Der Nebel wird mich auf meiner ganzen Wanderung begleiten und beeinträchtigt natürlich auch die Qualität der Fotos.

Zuerst orientiere ich mich zur Burgruine, die schon bald zu erkennen ist. Hinauf führt ein steiler aber gut begehbarer Weg. Es gibt viele Pfade in dem Bereich, teilweise auch beschildert.