Vinschgau: Höhenwanderung St. Martin - Schlanders

Publiziert von Hudyx , 5. November 2012 um 18:26.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:16 September 2012
Strecke:St. Martin im Kofel - Schlanders
Kartennummer:Kompass: Vinschgau Nr. 52

Im Vinschgau gibt es unbeschränkte Wandermöglichkeiten. Eine sehr schöne Tour ist die Höhenwanderung von St. Martin nach Schlanders.
Mit dem Vinschgau-Express fuhren wir zuerst von Schluderns nach Latsch. Etwa 500m vom Bahnhof entfernt ist die Talstation der Luftseilbahn welche nach St. Martin im Kofel hinauf führt. Auf der Bergfahrt konnte man die riesigen Apfelplantagen von oben sehen.
Zuerst genossen wir die herrliche Aussicht in die Umgebung und nach einiger Zeit gings los in Richtung Schlanders. Schon bald erreichten wir die Jause-Station "Egg". Natürlich machten wir hier einen Halt (bei Kaiserschmarn und Weissbier).
Ab hier geht es nun bergabwärts auf gutem Wanderweg. Eine Horde junger Ziegen ist uns sicher um die 4-5 km gefolgt und nach dieser Distanz machten sie kehrt und folgten zwei anderen Wanderern wieder bergwärts. Konnten die Viecher ja nicht bis nach Schlanders mitnehmen.