Schäfler

Published by Urs , 3 October 2012, 20h47.

Region: World » Switzerland » Appenzell
Date of the hike: 3 October 2012
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI
Route:Lehmen - Neuenalp - Alp Filder - Schäfler - Chlus - Zisler - Füessler - Äscher - Gartenwald - Chäsbach - Lehmenwald - Lehmen
Maps:1115 Säntis

Im Lehmen starten wir unsere heutig Bergtour. Am Anfang führt der Weg durch eine dichten Tannenwald. Es kommt einem vor, als wäre es schon am Dämmern. Danach geht es über Almwiesen und kurze Waldstücke zur Alp Filder. Auf der ganzen Strecke hat man eine super Aussicht auf die nördliche Alpsteinkette. Hintern den Filderköpfen geht es weiter, steil im ZickZack auf den Grat. Hier treffen wir zum ersten Mal auf andere Wanderer. Wie immer ist der Weg zwischen Ebenalp und Schäfler sehr gut besucht. Auf dem Schäfler wird einem auch bewusst, wieso: wunderbare Aussicht und ein Berggasthaus auf dem Gipfel laden zum Bleiben ein.
Nach einer kurzen Kaffeepause geht es weiter über Chlus und Füessler zum Äscher. Dort bekommen wir gerade noch knapp einen Platz in der vollen Gartenbeiz. Wir geniessen das feine Mittagessen. Später wandern wir über den Garten- und Lehmenwald zurück nach Lehmen.

Zeiten: 1:30 h  Lehmen - Alp Filder
0:35 h  Alp Filder - Schäfler