Turtmannhütte, Tracuithütte und Bishorn

Publiziert von bacillus , 21. September 2012 um 21:47.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:17 September 2012
Hochtouren Schwierigkeit: L
Strecke:Turtmann - Turtmannhütte - Tracuithütte - Bishorn - Zinal
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Turtmann / Luftseilbahn LTUO Turtmann-Unterems-Oberems / Bus ins Turtmanntal (027 932 15 50) -> Fahrpläne und Reservation beachten
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Zinal, poste
Unterkunftmöglichkeiten:www.turtmannhuette.ch tracuit.ch

Gletschertour bei perfekten Bedingungen

Route Tag 1 - Zustieg zur Turtmannhütte mit Variante über Turtmanngletscher
Anreisetag bis cff logo Turtmann, anschliessend mit der Luftseilbahn nach Oberems und mit dem vorreservierten Bus nach Sänntum P. 1901. Von dort aus auf gutem Weg westlich am Turtmannsee vorbei zum Gletschertor vom Turtmanngletscher, den wir in einem Bogen nach O begehen. Anschliessend Weiterweg zu P. 2489 und zur Gletscherschlucht und mit Tyrolienne über den Bruneggbach. Von dort ist es nicht mehr weit bis zur SAC Turtmannhütte auf 2519m.

Route Tag 2 - von der Turtmannhütte zur Cab. Tracuit
Von der Turtmannhütte über P. 2641 zum Gässi auf den Brunegggletscher, der auf einer Höhe von rund 2740m betreten wird. In einem leichten Bogen nach O sind wir auf dem Brunegggletscher aufgestiegen und querten die Adlerflüe südlich und stiegen über Schutt- und Geröll zum Turtmanngletscher hinüber auf einer Höhe von ca. 2800m. Aufstieg über den Turtmanngletscher im westlichen Gletscherteil, Ausweichen in die benachbarten Felsen um eine gröbere Spaltenzone zu umgehen. Dem Gletscher am Fusse des Diablon des Dames folgen bis zum Col de Tracuit und Cabane de Tracuit auf 3256m.

Route Tag 3 - Cabane Tracuit - Bishorn - Abstieg Zinal
Man betritt den Turtmanngletscher auf einer Höhe von ca. 3280m und geht durch eine Spaltenzone ausholend in O Richtung, bevor dann nach S auf der fast schnurgeraden Spur aufgestiegen wird. Der Gipfel ist dann noch ein wenig steiler. Wiederabstieg zur Cab. Tracuit, Abstieg auf dem Hüttenweg nach Zinal.

Anmerkungen
  • Die Turtmannhütte war vollbesetzt. Wochenende und schönes Bergwetter sei dank.
  • Über die Adlerflüe gibt es einen Klettersteig, der Einstieg ist mit einem grossen blauen Punkt markiert. Von einer Begehung mit Gruppen wird aber wegen der Steinschlaggefahr eher abgeraten.
  • Der Neubau der Cabane de Tracuit ist in vollem Gange. Gem. Hüttenwart soll die neue Hütte im Juni 2013 ev. schon früher eröffnet werden. Gem. den Bildern auf der Homepage ist ein weiteres Hüttenbijou am entstehen. Wenn dann auch die Bewartung gut ist, wird das Hüttenerlebnis perfekt.
  • Die Bedingungen für das Bishorn waren laut unserem Bergführer sehr gut. Gestartet waren wir um 5:30 und erreichten den Gipfel nach gemütlichen 3h Aufstieg. Der Abstieg zur Hütte betrug lediglich 1 1/2h, da ab einer Höhe von ca. 3800m ohne Steigeisen (aber angeseilt) bequem hinuntergestiegen werden konnte.
  • Neben unseren zwei Seilschaften, waren an diesem Wochentag nur gerade 3 weitere kleinere Seilschaften am Berg. An guten Wochenendtagen ist wohl aber mit deutlich mehr Bergsteigern zu rechnen.
  • Für den Gipfel nicht benötigtes Gepäck liessen wir in der Hütte zurück - Motto "light & fast".
  • Für den Abstieg nach Zinal von der Cab. de Tracuit  muss mit rund 2h gerechnet werden.
  • Obschon das Bishorn als leichterer 4000er gilt, würde ich von einer Solobegehung wegen der Gefahr eines Spaltensturzes abraten. Die Spalten waren teilweise sehr schmal und mit wenig Schnee bedeckt!

Tourengänger: bacillus

Bishorn Ostgrat · jfk
Schneewarnung am Barrhorn! · elchrigel

buentead hat gesagt: Danke
Gesendet am 25. August 2013 um 21:16
Besten Dank fuer die gute Tourenbeschreibung. Vom 22. bis 25.08.2013 haben wir die Tour ebenfalls gamacht.
Die Tracuit Huette ist nun fertig und wir genossen die gute Infrasturktur und den tollen Ausblick vom Essraum auf das Alpen-Panorama.
Wir wuenschen euch weiterhin viele schoene Touren !

bacillus hat gesagt: :-)
Gesendet am 25. August 2013 um 21:45
Gratuliere zur Bishorn Tour. Freut mich, wenn euch mein Bericht geholfen hat. Schreibt doch auch einen Tourenbericht, wie sieht die neue Tracuithütte denn aus? Wie war das Wetter? Am Samstag ist doch eine Kaltfront mit Gewittern über die Schweiz...

LG Bac

buentead hat gesagt: RE::-)
Gesendet am 26. August 2013 um 22:52
Ich finde die Tracuit Huette ist sehr schoen geworden :-) Ganz besonders der Essraum (hier ein Bild aus einer anderen Tourenbeschreibung: http://www.hikr.org/gallery/photo1160499.html?post_id=67541#1 )
Das Wetter war am 22. / 23.08.13 super. Am Samstag, 24.08.13 war es bewoelkt und windig. Die Wolkenuntergrenze lag zwischen 4'100m und 5'000m (geschaetzt). So konnten wir in der Ferne mal den Gipfel des Finsteraarhorn sehen und mal nicht. Aber auf dem Bishorn Gipfel angekommen hatten wir freie Sicht auf das tolle Panorama.
Am Samstag-Nachmittag um ca. 14h hatten wir Schneefall bei der Tracuit Huette (bis etwa auf 3'000m runter). Doch das war uns egal :-) Wir konnten den Bishorn Gipfel besteigen und fuer den Rest des Tages die schoene Huette geniessen :-)