Klettergarten Dällenboden / Interlaken

Publiziert von dominik , 19. September 2012 um 20:04. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 9 September 2012
Klettern Schwierigkeit: 6b (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-BE

Der Klettergarten Dällenboden ist von Interlaken aus schnell erreicht. Man kann sein Auto an der Seestrasse Richtung Gunten auf dem öffentlichen PP abstellen. Der im ¨Plaisir West" eingezeichnete Parkplatz benötigt eine Spezialbewilligung...

In rund 20 Minuten kommt man an einem kleinen nach rechts führenden Weglein vorbei welches mit einem Steinmännli markiert ist. Dort zu den Felsen hoch und schon steht man im Sektor A "unten".

Wir kletterten zuerst "Chutz" 5a, eine angenehme und einfache Plattenkletterei zum aufwärmen. Unmittelbar daneben ist "Acoole Mäde" 5c welche mir durchaus Freude bereitet. Praktisch an dieser Route ist, dass die Umlenkung für die sich rechts davon befindliche "Damokles" 6b genutzt werden kann. Also versuchte ich mich an jener toprope und fand eigentlich immer genug Schüppeli und Löchli im Fels um die Route zu durchsteigen. Ein kleiner Abflug war eher dem Kopf als dem Können geschuldet. Der Fels ist zwar Kalk aber an der Oberfläche rauh wie Sandstein und dank der eher plattigen Neigung kann man sensationell auf den Füssen bzw Zehenspitzen herumbalancieren.

Danach forderte ich Melanie auf, es doch auch mal zu versuchen und als sie an der Schlüsselstelle kurz in den Streik treten wollte habe ich das einfach nicht gehört. Tja, da musste sie dann halt ganz hoch bis ich sie wieder runterlassen wollte :-) Danach war meine Motivation auf hochtouren und ich kletterte die Route nochmals im Vorstieg.

Fazit:
Ein schönes kleines Klettergebiet mit griffigem und rauhem Fels. Durch die Exposition wird der Stein an sonnigen Nachmittagen recht heiss.

Tourengänger: dominik, Melanie

Von Interlaken nach Merligen · DanyWalker