Föisc 2208 m

Published by chamuotsch , 12 September 2012, 08h36. Text and phots by the participants

Region: World » Switzerland » Tessin » Bellinzonese
Date of the hike: 2 September 2012
Geo-Tags: Gruppo Pizzo del Sole   CH-TI

Im Rahmen unserer zukünftigen Nepalreise trafen wir uns mit Emanuel Schroth von www.wolkenlos.ch und den anderen Teilnehmern in Airolo um uns technisch, materiell und mental auf die Reise vorzubereiten. Neben dem Umgang mit der Jumarklemme, Abseilen war ganz zentral: was nimmt man da alles mit!?

Wir übten die Technik an den Kletterfelsen und besprachen die Einzelheiten. Dann biwakierten wir und am nächsten Tag um 3:30 Uhr gings los. Wir kochten uns ein kleines Käffchen bis es mit Stirnlampe zum Absteigen zu den Autos ging. Wir fuhren hinauf nach Brugnasco. Dort folgten wir zuerst dem Fahrweg hinein in den Wald. Bei einer Alp auf ca. 1500 m stiegen wir weglos hinein in den Wald, über Motti, eine Alp auf Pt. 1891 und über Wiesen und Pferdeweiden hinauf zum Rifugio Föisc.

Nach dem zauberhaften Sonnenaufgang wanderten wir wieder hinunter über die Bocchetta di Föisc und Weiden hinab im Valle di Büi nach Rütan und Brugnasco.

Es wurden also alle Fragen geklärt und die Vorfreude ist noch viel grösser geworden!! Nepal, wir kommen!!

Hike partners: chamuotsch, zwilling

5b