Scheggione (Leventina)

Publiziert von Zaza , 3. September 2012 um 20:06.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum: 3 September 2012
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Campolungo   Gruppo Poncione di Vespero
Kartennummer:1252

Der Scheggione ist alles andere als ein Prestigeberg. Aber irgendwo in seinem Namen ist auch "Schoggi" drin und so kann man den Besuch tatsächlich als Schoggitour ausgestalten, dies nämlich dann, wenn man die Seilbahn zum Lago Tremorgio nutzt. Aber immerhin bloss für den Abstieg...

So starte ich in Prato/Mascengo und gehe, an einem schönen Wasserfall vorbei, auf dem markierten Pfad via Amar nach Casorei. Auf etwa 1500 m verlasse ich den Hauptpfad und nehme den schönen, unmarkierten Weg, der ansteigend bis kurz vor Alp Cadonighino führt. Hier kommt die markierte Route von Dalpe zum Passo Venett daher, der ich bis Stüei folge. Nun geht es weglos und zunehmend steil in den Sattel unmittelbar neben dem Scheggione. Im oberen Teil ist etwas Arbeit zwischen Gebüsch und kleinen Felsen nötig (T4). Vom Sattel sind es dann nur ein paar Schritte zum Gipfel.

Vom Gipfel fällt mir ein deutlicher Pfad auf, der von Süden in den steilen Grashang von Barbügheira führt. Jeder Tessiner Alpinwanderer, der seine Gazosa wert ist, kann so etwas nicht unerkundet lassen, denn da könnte sich ja eine bisher unbekannte Ruine einer Alphütte finden! Dieser Weg ist am Anfang sogar mit einer Stützmauer versehen, danach finden sich einige, auch neuere Schnittspuren. Im Hang verliert sich der Weg jedoch und auch ein Gebäude gab es hier wohl nie. Vermutlich diente der Weg einst einfach dazu, Schafe oder Ziegen hinein zu führen.

Da ich schon mal da bin, ersteige ich den steilen Grashang bis an sein oberes Ende, um zu sehen, ob ein Ausstieg möglich ist. Das geht tatsächlich, durch ein steiles Couloir, in dem ein paar Schritte Vorsicht erfordern (T5). So komme ich zu einem schönen, unkotierten Gipfel etwas südlich von P. 2378. Der kurze Abstieg geht dann zu Lago und Capanna Lèit, dann zum Passo Venett mit seiner schönen Dolomitader und schliesslich runter zur Tremorgio-Seilbahn.

Reiseliteratur: Klick, sehr empfehlenswert

Pizzo del Prévat (Unfall) · ᴅinu

Seeger hat gesagt: Deine Welt
Gesendet am 3. September 2012 um 21:50
Ciao Manuel
Lebhafter und gut nachvollziehbarer Bericht.
Das Gebiet ist aus der Deutschschweiz in kurzer Zeit zu erreichen und wirklich eine Reise wert.
Interessant, dass es henrik und auch Dir auffällt, dass die Leventina schon bessere Zeiten gesehen hat.
Gruss vom Tessin
Andreas

Henrik hat gesagt: RE:Deine Welt
Gesendet am 3. September 2012 um 23:06
Das braucht ja nun nicht viel Beobachtungskunst - alle, die auf der AB entlangbrausen, sehen das ja nicht. Ich unternehme ja häufig Fahrten ins obere Tessin, um genau der Dekadenz bzw. dem Verfall nachzuspüren und abzulichten..

MicheleK hat gesagt: Der Name - ein Programm
Gesendet am 4. September 2012 um 00:35
- nun das mit der Leventina ist ein echtes Problem - die Jungen Tessiner nehmen es irgendwie nicht in die Hand - im Gegensatz zu anderen Talschaften ... schade - dabei waere das Potenzial da !