Wangihorn, der ultimative Schneeberg mit Bergführerin, südlich von Engelberg

Publiziert von Lulubusi , 3. September 2012 um 10:05.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 2 September 2012
Geo-Tags: CH-OW   Titlis und Wendenstockgruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:via Engleberg, Luftseilbahn Trübesee-Titis zur Gerschnialp
Unterkunftmöglichkeiten:In Engelberg
Kartennummer:LK 1:25000 BL1191 Engelberg

Wangihorn, der ultimative Schneeberg mit Bergführerin, südlich von Engelberg

Geplant war der Mont Blanc. Die Tourenplanung erfolgt noch bei idealer Wetterprognose. Bis zum Stichtag änderten sich die Wetterverhältnisse dramatisch. Niederschläge, in Höhenlagen bis einen Meter Neuschnee und Lawinenwarnung verunmöglichte die Tour.

Auf Grund der tiefen Schneefallgrenze, unter 2000m, viel auch die Ausweichtour auf den Hasenstock dem Schnee zum Opfer. Also hiess es nochmals Umplanen. Das 2011m Hohe Wangihorn wurde schliesslich als Ziel auserkoren. Mit Bergführerin sollte diese Tour auf den kaum besuchten Gipfel sogar mit Schnee kein Problem darstellen.

Zu dritte machen wir uns also auf den Weg. Das sind: Ich, Andrej und unsere Bergführerin Schyla.

Der Aufstieg

Von Engelberg P.996 lassen wir uns gemütlichen von der Gondelbahn nach Trüebsee-Titlis zur Gerschnialp P.1662 hoch tragen. Die ersten 260 Höhenmeter sind so innerhalb weniger Minuten zurückgelegt.

Von der Gerschnialp wandern wir auf Forst- oder Landwirtschaftsstrassen südostwärts via Vorder Stafel P.1256 zur Alp Trauboden P.1307. Bis hier hin hätten wir den Weg auch eigenhändig gefunden. Wegweiser helfen zudem bei der Wegfindung.

Bei der Alp Trauboden drehen wir nach Süden ab. Hier machen wir mit den ersten Schwierigkeiten Bekanntschaft! (Das fängt ja gut an!) Ein Herde Rinder verteidigt ihr Territorium und drängt uns äusserst aufdringlich ab. Nur dank unserer Führerin und äusserst knapp können wir dem Ansturm entfliehen.

Mit Herzklopfen und grosser Erleichterung den Rindern entflohen zu sein wandern wir dem Landwirtschaftsweg folgend bis an den westlichsten Rand des Lauberswald.

Jetzt wird es anspruchsvoller, den wir verlassen den Weg. Durch Alpweiden wandern wir um den Lauberswald herum, durchqueren Laubplanggen bis zur Hütte bei P.1539 im Unter Laub.

Kurz nach der Hütte treffen wir auf eine der Schlüsselstellen. Bei „Uf der Balm“ müssen wir, auf Pfadspuren, ein Band queren. Unsere Bergführerin geht voraus und zeigt uns den besten Weg, so dass wir gefahrlos queren können.

Nach dieser zweiten kritischen Aktion, treffen wir auf die steile Grasflanke die bis auf das Wangihorn hinauf reicht.

In mehr oder weniger direkter Linie steigen wir über die Grasflanke durch die „Ober Nasen“ bis auf das Wangihorn hoch.

Die Wegspuren werden immer spärlicher und verlieren sich schon bald gänzlich. Wir sind froh die Wegfindung unserer Führerin überlassen zu können. Schwierige Passagen umgeht sie gekonnt! Grösstes Problem war hier: Nicht abreissen zu lassen und ihrem Tempo Schritt zu halten welches Sie an den Tag legte.

Auf den letzten ca. 100 Höhenmetern überschreiten wir schiesslich die Schneegrenze. Schnee und das nasse Gras machten die letzten Meter etwas mühsam. Sogar einer Lawinen mussten wir ausweichen. Genau deshalb nahmen wir unserer Führerin mit. Mit Ihrem geschulten Weitblick führt Sie uns sicher um die Lawine herum.

Nach einer kurzen Kletterpassage stehen wir schliesslich auf dem Wangihorn P.2011, glücklich den Gipfel erreicht zu haben.

Auf dem nicht all zu hohen aber schönen Aussichtsplatz machten wir eine ausgiebige Gipfelrast. Sogar ein Steinmanndli und ein Schneehase befinden sich auf dem Gipfel.

Tourenbericht von Andi "Sputnik": http://www.hikr.org/tour/post55313.html

Rückweg

Auf gleicher Route

Startpunkt

Engelberg 996m, Bergstation Gerschnialp 1262m

Ziel

Wangihorn 2011m

Anforderungen

Teils Wegloses Gelände erfordert etwas Trittsicherheit.

Sonst keine erwähnenswerte Schwierigkeiten.

Material

50m Einfachseil, 2 Express, Bandschlingen, ev. Friend 1-2

Hinzu kommt die übliche Kletter- und Eisausrüstung

Zusätzliche Info

Fazit

• Tolle einfache Wanderung auf einen schönen Aussichtsplatz
  • Wanderung in toller unberührter Landschaft,
  • Abseits des grossen Menschenströme
  • Auch für Familien geeignet.
  • Für Hunde kein Problem. „Vorsicht Wild, Wildruhezone“
  • Auch bei zweifelhafter Witterung gut machbar.

Genaue Route

Gerschnialp P.1662, Vorder Stafel P.1256, Alp Trauboden P.1307, Gerschni, Gand, Unter Laub P.1539, Uf der Balm, Ober Nasen, Wangihorn P.2011, Ober Nasen, Uf der Balm, Unter Laub P.1539, Gand, Gerschni, Vorder stafel P.1256, Gerschnialp P.1662

Alternativ:

Zahlreiche längere und kürzere Wanderung rund um Engelberg, Trüebsee, Titlis.

Tourengänger: Sputnik, Lulubusi

Wangihorn 2011m · Sputnik

Spez hat gesagt: Wangihorn mit Eisausrüstung??
Gesendet am 29. April 2020 um 19:28
hallo lulubusi
es nimmt mich einfach so wunder, wofür das material: seil, express usw. nötig ist für eine T3 wanderung? trainingsgewicht??
gruss spez

Sputnik Pro hat gesagt: Wangihorn mit Eisausrüstung?
Gesendet am 29. April 2020 um 19:42
Ähm, wo hast du Hochtourenausrüstung auf einem der Fotos gesehen? Da fragen sich sogar Scheyla und die Kühe :-)

Gruss Sputnik

Spez hat gesagt: RE:Wangihorn mit Eisausrüstung?
Gesendet am 29. April 2020 um 20:52
auf foto nicht aber in der beschreibung

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 29. April 2020 um 21:52
OK, Copy/Paste Fehler denke ich - hast recht!

Immerhin hat's auch der Schneehaase ohne Ausrüstung auf den Gipfel geschafft :-)