Wangihorn 2011m

Publiziert von Sputnik Pro , 2. September 2012 um 21:10.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 2 September 2012
Geo-Tags: CH-OW   Titlis und Wendenstockgruppe
Strecke:Zirka 8km (total)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Luzern mit der Bahn nach Engelberg. Weiter mit der Seilbahn zur Bergstation Gerschnialp.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine unterwegs. In Engelberg Hotels und Jugendherberge.
Kartennummer:LKS 1:25000 Engelberg (Nr.1191)

ABSEITS VON TOURISTENPFADEN IN ENGELBERG.

Mein OW-Gipfel Nummer 133.

Nun, eigentlich wollten wir an diesem Wochende auf den Mont Blanc, doch mit jedem Tag näher dem Wochenende verschlechterte sich die Wetterprognose und am Freitung wurden die Alpen bis auf 2000m herunter eingeschneit und für das Hochgebirge wurde eine Lawinenwarnung herausgegeben. Somit fiel auch unsere geplante Ausweichtour auf den Hasenstock ins Wasser. Die Kletterei dort im Dritten Grad auf einem messerscharfen Grat wäre mit Neuschnee auch nicht lustig gewesen.

Da von meinem Prokjekt Obwalden aber noch einige einfache Gipfel noch nicht besucht sind, wählten wir schliesslich das Wangihorn für unsere Sonntagstour aus. Der unbedeutende Minigipfel liegt im Nordosten des Titlis abseits von Wanderwegen und Alphütten und wird wohl kaum besucht.

So wanderten Pascal mit seinem Hund Sheila und ich von der Station Gerschnialp (1262m) über Landwirtschaftswege zur Alphütte Trauboden (1307m). Etwas weiter oben verliessen wir den Weg und wanderten weglos über Alpweiden um den Lauberswald herum. Bei der Hütte P.1539m querten wir auf schwachen Pfadspuren über ein Band (Uf der Balm) zur steilen Grasflanke die bis zum Wangihorn hinauf zieht. Die Pfadspuren verieren sich aber bald und wir stiegen nun stets hinauf direkt in Richtung Wangihorn. Auf den obersten 100m erreichten wir die Schneegrenze so dass der Schlussaufstieg mit dem nassen Gras etwas mühsam wurde. Das Gipfelchen des Wangihorns hat zwar nur eine Schartenhöhe von etwa 2m, doch es ist ein schönes Aussichtsplätzchen weshalb wir eine ausgiebige Rast hielten. Trotz der geringen Gipfelhöhe von 2011m hat die Tour viel Spass bereitet, doch nächste Woche wollen wir wieder Höher hinaus!

Leider hatte mein Chip füt die Kamera eine Fehleinstellung weshalb ich zum Bericht lediglich einige Fotos von Pascal hochladen konnte. Tourenbericht von Pascal: http://www.hikr.org/tour/post55361.html.

Genaue Route: Station Gerschnialp - Hungerbodenwald - Vorder Stafel - Herdhütte - Trauboden - Gand - Unter Laub - P.1539m - Uf der Balm - Ober Nasen - Wangihorn - Ober Nasen - Uf der Balm - P.1539m - Unter Laub  - Gand - Eggen - Vorder Stafel - Hungerbodenwald - Station Gerschnialp.

Tourengänger: Sputnik, Lulubusi
Communities: Projekt OW