Pazolastock (Piz Nurschalas) 2740m / Badus (Six Madun) 2928m - SAC Uto

Published by Bombo , 10 February 2008, 20h38.

Region: World » Switzerland » Uri
Date of the hike: 9 February 2008
Ski grading: AD
Geo-Tags: CH-GR   CH-UR   Gruppo Piz Blas
Route:Oberalppass - Pazolastock - Martschallücke - P.2435 - Badus - Südostgrat-Ueberschreitung - Maighelshütte
Maps:LK 1:25'000, Bl 1232 "Oberalppass"

Ein unvergessliches und traumhaftes SAC-Tourenwochenende mit viel Pulverschnee und 4 Gipfelbesteigungen

Start bei schönstem Wetter beim Oberalppass und gemächlich hoch zum Pazolastock (bzw. Piz Nurschalas) 2740m. Kleine Rast und Gipfelpanorama-Geniessen, anschliessend mit Skis am Rucksack weiter zur Martschallücke. Wow! Was für ein Hang unter uns und noch keine Spuren! Das ist mehr als nur eine Ehre! Pulver von oben bis unten (unten = P. 2435) - da würde man sich gerne gleich nochmals hoch transportieren lassen... :-)

Ausgiebige Mittagsrast und anschliessende Besteigung des Badus (Six Madun) 2928m. Weil die Nordost-Abfahrt sich mit einer Südost-Grat-Ueberschreitung verdient werden muss, leisten wir uns dieses Vergnügen. Adrenalin fliesst durch unsere Körper - Glücksgefühle kommen zum Vorschein.

Erneut geht es mehrere herrlich stiebende Pulverhänge hinunter bis kurz vor der Maighelshütte. Die rund fehlenden 200m (Distanz) Gegenanstieg nehmen wir gerne in Kauf.

Uebernachtung in der gemütlichen Maighelshütte - einmal mehr schlecht geschlafen... :-)

Fortsetzung siehe www.hikr.org/tour/post5527.html

Danke an den Tourenleiter Peter Busshart für die hervorragende Planung und Tourleitung!

Hike partners: Bombo