Hanibal - Conquest of Paradise


Publiziert von kleopatra , 31. August 2012 um 23:07.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:29 August 2012
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: 6a (Französische Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 580 m
Abstieg: 580 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PKW zum Sidelenbach
Unterkunftmöglichkeiten:Sidelenhütte

Etliche male bin ich schon an diesem bekannten Felszacken vorbeigewandert und empfand diesen kühnen (noch) aus dem Gletscher ragenden Felsklotz als abweisend glatt und für mich als Granit-Angsthase als unbezwingbar. Heute jedoch durfte ich diesen Zinken mit einer Kollegin erklettern, wo es dann so gut lief, dass auch ich mich in den Vorstieg traute :)

Im Nachhinein betrachtet führ der bequemste Zustieg von der Hütte noch einige Meter bergauf (den Hüttenklettergarten links umgehen und zu den Steinmännern hinauf), dann etwas den Schutt bedeckten Gletscher aufsteigen, bis dieser flach wird und auf dann horizontal (am Ende leicht absteigend) den Gletscher zum Einstieg queren (ohne Steigeisen möglich). Der Routenverlauf der Conquest of Paradise wurde von Matthias Pilz schon sehr gut beschrieben, weswegen ich hier nur noch anmerken möchte, dass wir den Riss in der 5a Länge als recht anspruchsvoll empfanden und dass man am Ende selbiger Seillängen den linken Stand an der Kante nehmen sollte.

Insgesamt waren wir von der Route sehr positiv überrascht, der Fels ist bestens und auch sehr abwechslungsreich. Selbst wochentags verirren sich hierher immer wieder Kletterer und so durften wir heute neben einem der Remy-Brüder klettern :o.


Tourengänger: kleopatra


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

SS- 6a+
T3 6a
T4 6a
6a+
10 Jun 17
Von Hannibal und den Kamelen · dominik
6a
10 Aug 11
Conquest of Paradise · Matthias Pilz
T3+ 4+
T4 ZS III
29 Aug 15
Galenstock 3586m · Robertb
T4 6a+
26 Aug 12
"Hanimoon" am Hanibalturm · stataprofi
T3 WS+ III

Kommentar hinzufügen»