Kleine Leier SW-Grat

Publiziert von Matthias Pilz , 13. August 2012 um 15:33.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ankogel-Gruppe
Tour Datum: 1 August 2012
Klettern Schwierigkeit: V+ (UIAA-Skala)

Das Gebiet ums Reisseck bietet wunderschöne Granit bzw. Gneisklettereien in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Die Klettereien werden wenig frequentiert, vermutlich weil es keine Topos zu vielen Touren gibt. Wir haben uns den SW-Grat auf die Kleine Leier ausgesucht. Die erste Seillänge ist 5+, danach maximal 4. Immer wieder kann man schwerere Stellen auch umgehen, die Route folgt immer dem Gratverlauf. Friends und Keile können gut zum verbessern der Absicherung verwendet werden! Wunderschöne Kletterstellen!
Unter der Reisseckhütte gibt es auch einen Plattenklettergarten für den Nachmittag.

ZUSTIEG: Von der Bergstation der Reisseckbahn am Wanderweg zur Reisseckhütte und weiter Richtung Hochkendl. Man erkennt schon die 3 Elefanten in der Scharte, genau hier befindet sich der Einstieg. (45min)

ROUTE: Es gibt 3 Einstiegsvarianten. Links: Hoher erster BH, ca. 4+; Mitte: viele, teile goldene Bolts, ca. 5+; Rechts (20m weiter rechts): 3+
Weiter immer am Grat den teils rot markierten BH folgen. Immer wieder kann man durch Schrofen umgehen. Vom Vorgipfel (Stand an 2BH+Abseilschlinge) seilt man 10m in die linke Flanke ab und klettert unschwierig zum Hauptgipfel.

ABSTIEG: Durch die steile Blockrinne unter der Abseilstelle absteigen zu Wanderweg und zurück zur Reisseckhütte.

SCHWIERIGKEIT: 5+ (5+obl.) (direkter Einstieg); sonst 4+

ABSICHERUNG: +++/++++ : Sehr gut gesichert bzw. selbst absicherbar, dies ist vor allem bei den Ständen (1BH) sinnvoll

TOPO: Einige Topos liegen in der Reisseckhütte auf, ich hab einige fotografiert (Mail)

WETTER: Sonnig, leichte Bewölkung

MIT WAR: Tanja

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering