"Silbermantel" am Gross Öugstchummuhorn

Publiziert von stataprofi , 22. August 2012 um 20:30. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 8 August 2012
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: 5c (Französische Skala)
Unterkunftmöglichkeiten:Wiwannihütte.
Kartennummer:1288 Raron

Von der Wiwannihütte erreicht man den Wandfuss des Grossen Augstkummenhorns in einer guten Stunde. Man folgt zunächst Wegspuren, dann der Wasserfassung, zuletzt steigt man weglos zum Wandfuss auf. Der Routenname ist am Einstieg angeschrieben.

Die Route ist etwas inhomogen, bietet im oberen Teil aber steile, teils atheletische und teils plattige Kletterei. Hat uns insgesamt besser gefallen als der "Steinadler". Die Route ist insgesamt gut, in den schwierigeren Längen sehr gut gesichert. Für die eigentliche Kletterei haben wir ca. 3 Stunden gebraucht.

Für den Abstieg haben wir uns an die vorhandenen Topos gehalten und sind vom Ausstieg der Route bzw. vom Gipfel zum Ausstieg der Route "Männertreu" gequert. Der Weg dorthin ist allerdings nichts für schwache Nerven. Es muss teilweise sehr exponiert über zwei kleine Grattürme auf- und wieder abgeklettert werden. Insbesondere beim ersten Turm sehr exponierte Abkletterei (T6). Beim Aufstieg könnte jeweils gesichert werden (Bohrhaken). Für den Weg vom Gipfel bis zur Abseilpiste haben wir mehr als eine Stunde gebraucht.

Man seilt schliesslich 5x25m über die Route "Männertreu" ab. Diese Route sieht ziemlich interessant aus, leider hatten wir keine Zeit und Energie mehr dazu.

Tourengänger: Sunneschy, stataprofi

ZS IV