Firstboden am Nationalfeiertag

Publiziert von genepi , 10. August 2012 um 11:01.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 1 August 2012
Geo-Tags: CH-GL   Segnas-Vorabgruppe

Das war der erste Tag meiner Wanderung im "Zigerschlitz". Am morgen war ich in Elm angekommen und musste unbedingt die Gegend entdecken. Da hatte ich vor, mich an das Martinsloch anzunähern. Für den Segnaspass langte es aber nicht. Deswegen hatte ich mich entschlossen auf den Firstboden zu steigen.

Als Aufstiegsroute hatte ich der sehr steile Weg von Elm aus gewählt. Diese verläuft angrenzend am Elmer Felssturz der am 9. September 1881 vorgekommen war. 114 Personen kamen ums leben und 4 Familien wurden ausgelöscht. Nach diesem tragischen Ereignis hatten die Siedler von New Glarus im Wisconsin, eine Spende organisiert um an der Elmer Bevölkerung hilfe zu leisten.

Der Weg steigt steil, aber ungefährlich, den ganzen Hang hinauf. An einer kurze Stelle wird das Fortgehen mit hilfe eines Kabels gewährleistet.

Weiter oben kommt man knapp aus dem Wald aus bevor man den Firstboden erreicht. Das bemerkenswerte ist dass, dort oben Arven stehen. Der Firstboden ist einen wunderschönen Aussichtspunkt auf Elm, Martinsloch und Foopass.

Hinab ging es zu Fuss über Nideren (gemütliche Hütte)... Sehr empfehlenswert ist der Weg von Niederen nach Elm. Dieser Weg befindet sich im Inventar der historischen Wege der Schweiz.

Tourengänger: genepi