Rund um den Hagelstock


Publiziert von Chääli , 4. August 2012 um 18:41.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 4 August 2012
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 600 m
Strecke:Eggbergen - Hüenderegg - Schön Chulm - Hagelstock - Spilauersee - Gitschen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug bis Flüelen, Seilbahn bis Eggbergen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Seilbahn ab Gitschen, dann Autostopp

Eigentlich hatte ich ja ganz Anderes geplant heute. Ich wollte endlich den Wildheuerweg unter dem Rophaien besichtigen. Start also auf den Eggbergen, doch direkt in den Wildheuerweg wollte ich nicht - mindestens ein paar hundert Höhenmeter sollten es sein. Also den Umweg einschlagen über Hüenderegg und Fleschsee, dann absteigen von Chalberwies nach Unter Hüttenboden und dort in den Weg einbiegen. So der Plan.
Doch plötzlich hatte ich das Gefühl, ich müsste doch noch etwas mehr machen. Zudem lockte der immer gut sichtbare Weg zum Schön Chulm und weiter zum Hagelstock. Also kurzerhand umgeplant: Aufstieg zum Hagelstock, dann hinunter zum Spilauersee und weiter bis Gitschen, der Station des Bähnchen, das nach Chäppeliberg führt. Zum Glück traf ich einen sehr netten Handwerker im Bähnli, der mich nach Flüelen mitnahm. Das Postauto wäre erst zwei Stunden später gekommen. Der Handwerker entpuppte sich als engagierter Berggänger: Er hat alle Berge in der Gegend schon mit den Skis bestiegen - und ausserdem den Gitschen etwa 20 Mal. Das hole ich sicher nicht mehr auf.
Die Tour ist schön, nicht anstrengend und kann in unterschiedlichster Art ergänzt werden. Das Gebiet jedenfalls hat unendlich viele Routen zu bieten .

Tourengänger: Chääli


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»