Kurzbericht

Bike: Baar - Schmittli - Brunegg - Hochwacht - Allenwinden - Baar

Publiziert von Bombo , 17. Juli 2012 um 01:07.

Region: Welt » Schweiz » Zug
Tour Datum:16 Juli 2012
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-ZG   Albiskette - Höhronen   Ross- und Zugerberggebiet
Strecke:siehe GPS-Datei

Zugerberg Hochwacht - Allenwinden

Den Zugerberg via Lorzentobel und Brunegg zu erreichen, ist sicherlich nicht die am meisten befahrene Variante. Gerade bei sehr sonnigen und heissen Bedingungen erscheint mir dieser Aufstieg jedoch als sehr vorteilhaft, bewegt man sich nach Feierabend doch meist im Schatten oder der Sonne abgewandten Seite. Heute war's von den Temperaturen gerade noch komfortabel genug, um diesen schattig frischen Aufstieg unter die Räder zu nehmen.

Der Besuch der Hochwacht 988m war ursprünglich nicht geplant gewesen - der fantastischen Abendstimmung sowie der jedesmal traumhaften Aussicht konnte ich aber nicht widerstehen und nahm den kurzen Fussaufstieg (Bike mitgenommen) gerne in Kauf.

Runter dann via Allenwinden, wobei man hier diei Tour mit einer vielleicht noch optmierteren Variante verbessern könnte. Auch glaube ich, dass wenn man über die Ruine Wildenburg bei Allenwinden fährt, dass man dann vermutlich einen spannenderen Trail vorfindet.

Ab Tobelbrücke auf "alt bekanntem" Trail hinunter nach Baar.

Genaue Details siehe GPS-Track.