"Berge im Schweigen 2012" 3. Tag: Kandersteg - Oeschinensee

Publiziert von schwarzert , 12. Juli 2012 um 08:32.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 8 Juli 2012
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Kandersteg - Oeschinensee - Kandersteg

Nach dem Wetterglück des 2. Tages knüpft der Regen am Morgen des 3. Tages an den Beginn unserer Tour an. Wir haben keine Lust, bei diesem Wetter zur Anenhütte aufzusteigen. So fahren wir bereits nach dem opulenten Frühstücksbuffet im "Hotel Fafleralp" mit Bus und Bahn zurück nach Kandersteg in der Hoffnung, dort bessere Bedingungen vorzufinden.
Und wir werden nicht enttäuscht. Der letzt Tropfen ist wohl gerade vor unserer Ankunft gefallen, die Wolken verziehen sich, im Westen ist der Himmel schon blau. So bereut niemand die spontane Entscheidung, die Tour mit einem Spaziergang zum Oeschinensee abzuschließen, zumal die nur 400 hm den müden Knochen und Muskeln gut tun.
Am See wird dann ein letztes Mal gemeinsam Psalm 121 gelesen. Die Hilfe kommt nicht von den Bergen, wohl aber sind sie eine wunderbare Möglichkeit, sich wieder neu bewusst zu werden, wo wir gegründet sind.
Dankbar treten wir gegen 14 Uhr die Heimreise an und kommen am frühen Abend wohlbehalten zuhause an. Und wohin geht's 2013?

Tourengänger: schwarzert

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 12. Juli 2012 um 11:30

Welcher Aufstiegsweg von Kandersteg zum Oeschinensee hattet Ihr begangen?

schwarzert hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Juli 2012 um 13:24
Den normalen und direkten (d.h. nicht über die Bergbahnstation führenden) Wanderweg, der im unteren Bereich wg. Arbeiten zT umgeleitet wird, d.h. zuerst Asphalt und später Schotter. Zeitvorgabe laut Ausschilderung 1.15h

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Juli 2012 um 21:54
Welches der normale Weg zum Oeschinensee ist weiss ich nicht. Für mich sind alle Weg Wanderungen. Nach Deiner Zeitangabe vermute ich, dass es der Weg durch den Oeschiwald ist. Stimmts?

schwarzert hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. Juli 2012 um 14:38