Bärenkopf 1991m

Published by benrht , 5 July 2012, 10h36.

Region: World » Austria » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Date of the hike:30 May 2012
Route:Pertisau - Bärenbadalm - Bärenkopf

Die diesjährige Karwendelsaison für mich begann mit einer gemütlichen Besteigung des Bärenkopfes (1991m), welcher einen sehr schönen Ausblick über den Achensee bietet.

In Pertisau beginnend ging ich erst den sehr gut ausgetrampelten und markierten Weg seeseitig zur Bärenbadalm hoch - alternativ kann man auch Richtung Westen hochgehen, dann erlebt man eine herrliche Aussicht über das Tristenautal und den Golfplatz, sowie schöne Felsstrukturen und Höhlen.

An der Bärenbadalm angekommen schlug ich gleich den Weg Richtung Gipfel ein. Zu dieser Jahreszeit (und nach so einem heftigen Winter) war der Weg noch stärker von Schneefeldern bedeckt, welche aber auch ohne Grödel problemlos überwindbar waren. Lediglich kurz vor dem Gipfel musste man in der Lage sein auch zwei Meter neben dem markierten Weg gehen zu können, um sicher nach oben zu gelangen.

Nach kurzem Aufenthalt am Gipfel dann der Abstieg, es begann zwar ganz leicht zu tröpfeln, doch verlief der auch wieder problemlos.

Zusammengefasst eine sehr nette und kurze Tour, welche gerade zum Anfang gut ist, um wieder in Form zu kommen.

Hike partners: benrht

Baerenkopf 1991m · MicheleK