Torre Romana Nordverschneidung

Publiziert von Saxifraga , 1. Juli 2012 um 13:37.

Region: Welt » Italien » Venetien
Tour Datum:23 Juni 2012
Klettern Schwierigkeit: V- (UIAA-Skala)

Unbeständiges und regnerisches Wetter lässt keine längeren Touren zu - daher schauen wir bei den Cinque  Torri vorbei. Die angebliche "Traumverschneidung" entpuppt sich als feucht, glatt und unangenehm zu klettern - jedenfalls für mich. Zwischensicherungen sind entgegen der Routenbeschreibung ("super zum Üben von Klemmkeillegen") nur schwer anzubringen. Ich würde niemandem raten, diese Route zu gehen, um dabei das Legen von mobilen Zwischensicherungen zu üben. Von allen sieben Routen in diesem Urlaub, ist mir dieser "Vierer" mit Abstand am schwersten gefallen. Vielleicht muss ich einfach nur Verschneidungsklettern üben, vielleicht ist´s aber doch ein 5er...
Oben angekommen gibt´s dann noch eine Überraschung: eine seltsame Abseilhaken-Konstruktion (siehe Foto). Ich hab dem Ding anfangs nicht vertraut, aber wenn man länger in den Dolomiten geklettert ist, freut man sich sogar über solche eigenartigen Fixpunkte :-)