Monte Pore 2405m - Ostersafari

Publiziert von georgb , 6. April 2015 um 21:07.

Region: Welt » Italien » Venetien
Tour Datum: 6 April 2015
Ski Schwierigkeit: ZS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gadertal-Falzaregopass-Rifugio Bàin de Dònes
Kartennummer:tabacco Cortina d´Ampezzo

Vom Passo Giau aus ist der Monte Pore nur ein Katzensprung und die lange Anfahrt lohnt sich kaum. Doch über die Cinque Torri und den Nuvolaupass ist es ein zünftiger Marsch von knapp 1400 Höhenmeter inclusive zweimal Ab- und Auffellen.
Passend zu Ostern packe ich mir vier flotte Hasen ins Auto und gemeinsam greifen wir an. Den Aufstieg über das Rifugio Cinque Torri kennen wir schon und bald stehen wir an der Forcella Nuvolau. Zwei der Hasen hoppeln zum nahen Monte Nuvolau, die anderen kann ich für den Pore gewinnen. Zunächst carven wir auf der Piste abwärts bis knapp über dem Rifugio Fedare. Von hier zieht ein langer Rücken zum Gipfel. Anfangs gemächlich, doch später richtig steil. Mit den Harscheisen mühen wir uns über hartgepresste Schneereste und Steine weiter, der straffe Nordwind tut sein Übriges dazu. Ich ignoriere die gelegentlichen fragenden Kommentare und brav folgen mir die Damen bis zum Gipfelkreuz. Respekt! Es hat sich gelohnt, die Marmolada und die Civetta sind zum Greifen nahe. Nach ein paar schnellen Küsschen fahren wir ab in Richtung wärmere Regionen mit Windschatten. Den steilen Nordhang, immer an der besten Auflage entlang, bringen wir wenig elegant hinter uns. Doch bald wird der Schnee besser und bis zu einem nahe gelegenen Hüttchen ist die Abfahrt richtig vergnüglich.
Hier lässt es sich aushalten, den folgenden Gegenanstieg im Hinterkopf verweilen wir ein gutes Stückchen. Die Querung zurück zur Piste und zum Rifugio Averau stellt sich aber bald als Höhepunkt unserer Ostersafari heraus. Im Slalom schleichen wir zwischen den Felsen hindurch, umgeben von einer märchenhaften Dolomitenwelt. Die letzten Meter müssen wir mit schlechtem Gewissen am Rand der Piste aufsteigen, die Pistenpolizei wird jetzt zu Ostern hoffentlich ein Auge zudrücken!? Das Rifugio ist bis auf den letzten Platz besetzt, viele kommen hier nur zum Essen herauf, die gute Küche hat sich herumgesprochen. Also abfahren zum Scoiattoli, hier finden wir gerade noch einen freien Tisch und ebenso schmackhafte Speisen. Geschützt vor dem immer noch beißenden Wind genieße ich meine liebste Rolle als Hahn im Korb im Kreise meiner vier netten Osterhasen ;-)

Tourengänger: georgb

Rifugio e Monte NUVOLAU Mt.2575 · ralphmalph