"Plan B" auf' s Mattjisch Horn (2461m) und Zenji (2373m)

Publiziert von Bergfieber , 3. Juli 2012 um 22:00.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:18 Juni 2012
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Berghaus Arflina (2000m) - Unter Cluner See (2062m) - P. 2291 - Zenji (2373m) - Mattjisch Horn (2461m) - Peister Galtialp (2196m) - Unter Cluner See (2062m) - Berghaus Arflina / Distanz 8.3km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Fideris. Die Strasse hinauf in die Heuberge ist Gebührenpflichtig. Eine Bewilligung kann im Berghaus Arflina gelöst werden.
Kartennummer:Topo CH V3/ Etrex 30

Die diesjährigen Modellflugferien in den Fideriser Heubergen wurden durch einzelne Wandertage unterbrochen, quasi als "Plan B" falls nicht geflogen werden kann.

Da der Wind heute nicht wie erhofft vom Tal kam, wurde spontan eine kleine Wanderung geplant. Die Segelflugzeuge blieben am Boden, stattdessen wurden die Wanderschuhe geschnürt und eine kleine Zwischenverpflegung in den Rucksack gepackt.

Kurze Zeit Später starteten wir vom Berghaus Arflina dem Wanderweg folgend Richtung  Unter Cluner See. In westlicher Richtung gings den Schneefeldern ausweichend  weiter bis P. 2291, wo wir rechts südlich eine steile Wiesenflanke auf den Grat aufstiegen.

Nun folgte eine schöner Gratweg zum Zenji und weiter in einer kleinen Schlusssteigung zum Mattjischhorn auf 2461m.

Auf dem Gipfel wurde ein feiner Salami aufgeschnitten und bei einem Glas Rotwein das wunderschöne 360° Panorama genossen.

Beim Abstieg folgten wir dem Wanderweg in Nordwestlicher Richtung bis auf ca. 2320m. Auf dieser Höhe zweigten wir rechts zur Peister Galtialp ab und gingen weiter talwärts via Unter Cluner See zurück zum Berghaus Arflina.

Tourengänger: Bergfieber

11693.gpx Mattjisch Horn und Zenji