Spaziergang nach Mund

Publiziert von Pfaelzer , 1. Juli 2012 um 10:26.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:13 Juni 2012
Strecke:Naters-Birgisch-Mund
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Naters
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Mund

Heute hatten wir aufgrund einiger Erledigungen wenig Zeit und so bot sich einmal wieder das Erkunden der näheren Umgebung an.

Und da hat es ja doch eine riesige Auswahl...

Nicht spektakulär aber trotzdem wunderschön der Wanderweg von Naters nach Mund, auch wenn ein kleiner Teil der Strasse entlang führt.
In Naters dem Wanderwegweiser folgend durch den Ortskern führt der Weg am Schulhaus Ornavasso vorbei und teilt sich dort in Richtung Blatten und eben in Richtung Birgisch/Mund.

Bei den letzten Häusern und der immer enger werdenden Fahrstrasse die in den Wanderweg übergeht konnten wir mit ansehen dass die Schweizer Post keine Mühe scheut um auch den noch so unzugänglichen Haushalten Pakete zuzustellen.
Wahrlich Milimeterarbeit hat der Fahrer da abgeliefert.

Wir gewannen nun sanft an Höhe, nach kurzer Zeit  garniert mit sich immer mehr ausweitenden Blicken ins Rhonetal und auch zum rührigen Bahnhof Brig wo ja seit dem Steinschlag bei Gurtnellen mehr als "Normalbetrieb" herrscht.
Ein Güterzug nach dem anderen fährt in bzw. aus dem Simplontunnel und auch die Bergstrecke ist ziemlich frequentiert.

Nach kurzer Zeit erreicht man Schlüocht, 969m von wo aus der Wanderweg wie schon erwähnt ein Stück der Strasse entlang führt, fast bis Birgisch.
Ab dort wieder entlang der Strasse über die spektakuläre Mundbachbrücke und dann befindet man sich auch schon direkt unterhalb Mund, in einigen Minuten kann man die Fahrstrasse kreuzend steil nach oben in den schönen Ortskern laufen

Hier hat es dann auch gleich die Postauto-Endhaltestelle, wir hatten noch 10 Minuten bis zur Abfahrt und da sah ich einen Berggänger schnellen Schrittes den Weg vom Ortskern zur Haltestelle herunter eilen und mir war sofort klar, das kann nur 360 sein, auch er erkannte uns sofort als er uns unter dem Dach der Haltestelle sah.
Wie klein die Welt doch ist, aber kein Wunder, es war ja auch Mittwoch ;-)

Zusammen fuhren wir hinunter nach Brig.

Vielleicht (Bestimmt!) ergibt sich ja einmal eine gemeinsame Tour.

Tourengänger: Pfaelzer, Steinlaus

Stigwasser und Oberschta · laponia41