Dammastock und seine "Winterberg" -Kollegen

Publiziert von markom , 20. Juni 2012 um 18:35.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:17 Juni 2012
Hochtouren Schwierigkeit: L
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS
Strecke:ab Belvedere, ca 20km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Furkapassstraße
Kartennummer:Urseren

2.Tag eines erstklassigen Ski-Weekends in der Zentralschweiz. Der 1.Tag steht hier.

Nach einer halbwegs geruhsamen Nacht im Hotel Ahorni in Oberwald, auf der Walliser Seite vom Grimsel-,und Furkapass, klingelte der Wecker 3 Uhr.
" halbwegs geruhsam"  deshalb, weil die ganze Nacht der Fernseher vor sich hintrutelte und keiner von uns seine müden Knochen hochbewegen konnte/ wollte, um die Kiste endlich auszuschalten. Keine 10 Minuten lief das EM-Spiel Polen gegen Tschechien, bevor wir ins gemeinschaftliche Koma fielen. Ca 1 Uhr ging mir das Geknalle eines Action-Schinkens aber dann doch aufn Keks....
Wieder zur ziemlich unfeinen Aufstehzeit von 3Uhr klingelte der Wecker. "Fuck" und "Shit" kam fast syncron aus unsren Verbalorganen. Aber es nützt ja nichts. Es gibt manche Regeln, an die muss man sich einfach mal halten. Gletschertour im Frühsommer ist so eine Sache. 14 Uhr spätestens  zurück ist die Devise, zumindest bei Höhen unter 3000m etwa....Also Raus aus dem Nest....

Dank der sympatischen "Hotelchefin" Pia durften wir uns quasi mitten in der Nacht unten  an der Kaffeemaschine bedinenen....Ein ganz ganz feiner Zug von Dir...Nochmal Merci vielmols...!!
An dieser Stelle Viele Grüße ins Obergoms ins Hotel Ahorni...

Start am Belvedere war 5uhr10,  Ende war 13uhr 10, dazwischen gabs für 8h eine endherrliche Skitour den Rhonegletscher hinauf bis an seinem Ursprung.....Eine weite Gletscherwelt hier oben, phänomenal , garniert mit einigen gut erreichbaren Erhebungen des `Winterberg´, unverbautes Panorama nach allen Himmelsrichtungen und einige recht sportliche Abfahrtsvarianten. Was will man mehr.  Der Schnee war aber ab 12 schon recht sulzig und tief und für mich nicht ganz einfach zu drehen. Ein kleiner Abflug bescherte mir noch eine anstrengende Wühlerei wieder hinauf zu den Ski.  Ansonnsten lief alles wie geschmiert..... Mit Schwung ging es die letzten Meter hinunter zum traurigen Gletscherende. Laut Gletscher-Experten soll es den Rhonegletscher in den nächsten 100 Jahren mächtig an den Kragen gehen, dh. ganz verschwinden.. Wahnsinn.

Danke an Thomas für die Idee und für die kompetente Begleitung...;-)     Scheene wars....