Galenstock vom Belvedere


Publiziert von markom , 19. Juni 2012 um 18:48.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:16 Juni 2012
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Ski Schwierigkeit: ZS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1450 m
Abstieg: 1450 m
Strecke:ab Belvedere, Normalroute, ca 15km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Furkapassstraße
Kartennummer:Urseren

Da habe ich mir dieses Jahr lange Zeit gelassen für meine 1. Skitour.  Nur leider  ist es höchstwarscheinlich auch die letzte für die nächsten 6 Monate...
Aber dass dafür der Galenstock herhalten musste macht mich im Endeffekt mehr als zufrieden.. So oft bin ich schon mit dem Velo an diesem Berg vorbeigefahren und habe hochgekuckt, und auch schon ein paarmal probiert, hat es nune, eigendlich völlig aus der Kalten, geklappt.
Die Bedingungen waren perfekt, der Gletscher friedlich, der Himmel blau und der Schnee oben besser als auf der SkiPiste, fest und griffig.
Start war 4uhr 20 am Belvedere. Die ersten Blasen an den Füßen kündigen sich schon nach 200 Metern an.Hmm, irgendwas war verwaxt. Naja, da muss er wohl durch, dachte ich mir so......Nach ca 3km auf dem recht flachen Rhonegletscher gehts rechts hinauf über den Galengletscher , erst flacher, dann steiler und später auch kurz die Ski tragend hinauf zum Galensattel auf ca 3100m. An den steileren Stellen bin ich froh um die Harscheisen an den Ski. Irgendwann kommt auch die Sonne um die Ecke und es wird angenehm warm. Ich errichte mein Skidepot ca 200hm unterm Gipfel und gehe mit Steigeisen weiter. Im nachhinein wäre das garnicht nötig gewesen, der Schnee war,  wie gesagt,  perfekt zum Abfahren. Steilheit macht mir nichts aus, nur grifffig muss, und nicht zu tief darf der Schnee sein, dann klappts auch mit halbwegs ansehnlichen Schwüngen. Halt ein Pistenfahrer... Der Rest muss noch geübt werden...Ca 8uhr 30, nach geschmeidigen 1300hm ist das heutige Ziel erreicht. Aber die Höhe lässt einen schon ordentlich nach Luft ringen. Akklimatisiert sieht auf alle Fälle anders aus.. Die Sicht nach allen Seiten ist garnicht mal so übel. What a fantastischer Tag !
Runterwärts zum Rhonegletscher gehts dann eine etwas steilere und direktere Variante als der Aufstieg. Hätte ich noch genug Saft in den Knochen, wär ich am liebsten gleich  nochmal hochgegangen...
Mein Ski-Spezi Thomas ist scheinbar aber noch nicht ausgelastet und sprintet noch "schnell" zum Dammstock hoch......Und ich eier gemütlich und äußerst happy über den noch halbwegs gut eingeschneiten, aber schon 12 Uhr schon ziemlich sumpfigen Rhonegletscher hinunter zur Furka-Passstraße.. Scheeene wars........

Danke an Thomas, dem alten Haudegen, für die Idee....Geil wars....Aber zum Glück gibts ja noch einen Sonntag.


Tourengänger: markom


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS+
16 Jun 18
Galenstock · Giaco
ZS+
18 Jun 12
Galenstock 3586m · Pere
I ZS
17 Jun 12
Galenstock dal Belvedere (Furka) · Mauronster
WS I
26 Jun 11
Galenstock (3586m) · أجنبي
WS+
4 Sep 10
GALENSTOCK 3586 m · ALE66
WS+
6 Jun 15
Galenstock, 3586 metri · tignoelino
T4+ WS
ZS
23 Jun 13
Galenstock (3586m) · أجنبي
T4 WS I
WS
18 Aug 02
Galenstock 3586 m · basodino

Kommentar hinzufügen»