Gemütliche Vormittagstour auf den Eisenerzer Reichenstein als Ausgleich zum gestrigen Tag ;-)

Publiziert von mountainrescue , 17. Juni 2012 um 15:05. Text und Fotos von den Tourengängern

Tour Datum:17 Juni 2012
Geo-Tags: A   A-ST
Strecke:Präbichl-Rösslhals-Reichenstein Gipfel-Reichenstein-Schutzhaus
Kartennummer:F&B WK Blatt 041; ÖK 50 Blatt 101

Das schöne Wetter soll ja anhalten und auch heute sollte es so "weitergehen". Nachdem ich von gestern doch etwas "müde" war, beschloß ich mit Luca nur eine schnelle Vormittagsrunde auf den Reichenstein zu machen und dazu konnte ich auch Hans begeistern.

Wir starteten um ca. 7.45 Uhr vom Parkplatz beim Präbichlerhof. Dort standen schon etliche Autos und es sollten im Laufe noch wesentlich mehr werden, wie wir bei der Rückkehr feststellen konnten. Die Sonne schien vom, zunächst, wolkenlosen Himmel, jedoch wehte aus dem Grübl ein angenehm kühles "Lüfterl" talauswärts, das die Temperaturen auf ein erträgliches Maß beschränkte. Wir stiegen diesmal über die Straße des Hüttenwirts an.

Leider kann er noch nicht bis zum obersten Parkplatz zufahren, denn zwei große Schneefelder blockieren die Straße. Diese sind wirklich mit Vorsicht zu begehen, denn sie sind in der Früh noch ziemlich hart und ein abrutschen würde ca. 50m tiefer in einem großen Schotterbett enden. Unterwegs kamen immer wieder WanderInnen vom Berg herunter. Offensichtlich hatten alle den lauen Abend genossen und sicher einen wunderschönen Sonnenaufgang heute morgen genossen. Der Zugang zur Stiege ist  auf ein kurzes Schneefeld zusammengeschmolzen.

Obwohl dort der Hüttenwirt schöne Stufen gegraben hat, ist dieses doch mit Bedacht und Respekt zu begehen. Wir stiegen zuerst direkt auf den Gipfel an, jedoch begann es sich leicht einzutrüben und ein kalter Wind vertrieb uns bald zum Schutzhaus.

Nach einer kräftigen Stärkung ging es zurück ins Tal und je tiefer wir kamen, desto schöner wurde es wieder.

Trackauswertung Twonav 2.6.rc2 mit CompeGPS 7.3.9e
Dauer: 03:56:45