Es ist soooooooooo heiß... Unterwegs am Eisenerzer Reichenstein

Publiziert von mountainrescue , 26. Mai 2011 um 16:38. Text und Fotos von den Tourengängern

Tour Datum:26 Mai 2011
Geo-Tags: A   A-ST
Strecke:Präbichl - Reichenstein - Präbichl
Kartennummer:F&B WK Blatt 041; ÖK 50 Blatt 101

Urlaub hamma und was tamma - richtig laaaaaaaaaaaaange schlafen!

Dass das am heutigen Tag nicht "unbestraft" bleiben sollte, bekamen wir beim Aufstieg auf den Reichenstein gleich deutlich zu spüren. Im Grübl stand die Luft

Der Weg vorbei an der Liftstation und bis aufs Rössl zog sich dementsprechend. Der Schweiß floß in Strömen. Erst ab dem Rössl machte sich ein ganz zartes Lüftchen bemerkbar. Harlem war wenigstens so schlau gewesen und hatte gleich eine kurze Hose angezogen und ich.... Naja man weiß ja nie am Präbichl und deswegen schwitzte ich mir auch die Seele aus dem Leib!

Einige Wanderer waren schon vor uns unterwegs Richtung Gipfel. Das Reichensteinschutzhaus ist sein gut 2 Wochen schon geöffnet. Der Weg auf den Berg ist nur mehr mit einigen kleinen Schneefeldern "gespickt", die überquert werden müssen, doch sind sehr schöne Trittspuren überall vorhanden.

Auch der Weg über die Stiege ist problemlos zu bewältigen. Der Hüttenwirt hat, in vorbildlicher Art und Weise, schöne Stufen in den Schnee "gemeisselt". Auch kurz oberhalb der Stiege sind noch, kurz unter dem Schutzhaus, zwei kleine Schneefelder zu passieren.

die Wärme dieser Tage ist es allerdings nur mehr eine Frage der Zeit, bis auch diese verschwunden sind.
Auch am Gipfel, ganz ungewöhnlich, totale Windstille.

Dort gönnte ich mir endlich "Marscherleichterung", indem ich in eine kurze Hose wechselte. Nach einer herrlichen "Gipfelstunde" mit jausnen und schauen, ging es zurück ins Tal.

Trackauswertung Twonav 2.3.1 mit CompeGPS 7.1.8m
Dauer: 04:09:20