Ligurische Alpen, Teil 2: vom Rifugio Pian delle Gorre zu Gias Madonna

Publiziert von Felix , 20. Juni 2012 um 16:21.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum: 7 Juni 2012
Strecke:Rifugio Pian delle Gorre - Pian du Crös (del Creus) - Gias Madonna; zurück auf demselben Weg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Rifugio Pian delle Gorre
Kartennummer:ICG 8: Alpi Marittime e Ligure (1:50.000)

Den verbleibenden Nachmittag nutze ich, um vom Rifugio Pian delle Gorre einen Abstecher auf dem Giro del Marguareis zu unternehmen. Kurz nach dem kleinen Wasserfall biegt dieser im Wald ab, gewinnt schnell an Höhe und erreicht die Ebene Pian du Crös. Nur wenige Meter schreite ich fort, als ich aus dem Staunen kaum mehr herauskomme: Dutzende der phänomenalen Weissen Affodille beleben die weite Grasfläche – später erblicke ich ein weiteres Feld wegaufwärts und am Hang der Punta Bartivolera. Zusätzlich begleiten Hunderte von Milchsternen meinen weiteren nun sanften Aufstieg.

Kurz vor Erreichen der Alphütte auf Gias Madonna steilt der Weg an, an Alpenrosen vorbei gelange ich zu meinem heute höchsten Punkt und verweile hier etwas – die stimmungsvolle Wolken- und Berglandschaft geniessend.

Auf dem Abstieg, auf demselben Weg, geniesse ich noch einmal die Blumenschönheiten, diesmal mit stärkerem Sonnenlicht ausgestattet, und kehre sehr zufrieden zum Rifugio Pian delle Gorre zurück.

Tourengänger: Felix