Lütispitz (1987m)

Published by Bergfieber , 6 June 2012, 18h27.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:25 May 2012
Geo-Tags: Alpstein   CH-SG
Route:Alt Sankt Johann - Gubel - Gamser - Ches - Türlisboden - Gräppelensee - Winkfeel - Hinterwinden - Windenpass - Lütispitz - Windenpass - Hinterwinden - Fogboden - Gupf - Risi - Böstritt - Alt Sankt Johann / Distanz 14.2km
Access to start point:Mit dem Auto nach Alt Sankt Johann, Parplatz an der Thur beim Abzweiger Richtung Selamatt-Bahn (Gratis). cff logo Alt Sankt Johann
Maps:Topo CH V3/ Etrex 30

Nachdem ich die den Tourenbericht von  ivo66 und lena gelesen hatte, konnte mich nichts mehr halten. Erinnerungen an meine letzte Tour auf den Lütispitz mit meiner Schwester kamen hoch. Ich musste damals fürchterlich leiden, da ich am Tage zuvor Durchfall hatte und die ganze Zeit erbrechen musste. Aus der Tour von damals wurde eine Tortour...

Ein neuer Tag, eine neue Chance und ein Wetter welches mitspielte. Ich startete alleine in Alt Sankt Johann und wählte die Route über Ches. Vorbei am schönen Gräppelensee immer Bergwärts.

Auf dem Weg von Hinterwinden zum Windenpass galt es diverse Schneefelder zu passieren. Ab dem Windenpass war die Route schneefrei und relativ trocken.

Im letzten Aufstieg zum Lütispitz kreuzte ich einen Wanderer. Er berichtete mir, dass die Sicht auf dem Lütispitz schlecht sei. Es sei neblig und man sehe kaum ein Paar meter weit.

Kurze Zeit später stand ich selber auf dem Lütispitz. Die Wolken hatten sich in der zwischenzeit verzogen und die Sicht wurde zunehmend besser.

Als ich den Eintrag ins Gipfelbuch machte, stellte ich fest, dass mein heutiger Vorgänger auch ein Hikr ist. rkroebl. Ray du warst wirklich eine Stunde zu früh am Berg. Hätte gerne mit dir noch ein wenig geplaudert. Lustigerweise haben sich unsere Wege schon am 15.05.2012 gekreutzt. Damals war ich wie du auf dem Schnebelhorn. Wie klein ist doch diese Welt!

Nach ausgiebiger Gipfelrast ging es dann zufrieden via Windenpass, Böstritt zurück nach Alt Sankt Johann.

Hike partners: Bergfieber

11134.gpx Lütispitz (1987m)

rkroebl says: Kleine Welt
Sent 6 June 2012, 20h43
Na, das ist ja goldig. Wir scheinen einander auf den Füssen rumzutrampeln, in den Högern. ;-)

Ich mag mich an einen einzelnen Besteiger am Normalweg zu Lütispitz erinnern. Den Wanderer habe ich glaubs kurz oberhalb vom Windenpass gekreuzt. Wir wechselten ein paar Worte, ich erwähnte, dass oben keine Sicht sei, aber dass das vielleicht inzwischen geändert habe, da ich den Gipfel etwa eine Stunde vorher verlassen habe. Da bin ich wohl Dir begegnet. (?)

Schauen wir, dass wir unser nächstes Treffen möglichst nahe an der nächsten Bergbeiz realisieren, dann gibt's einen Most zum Geplauder!

Beste Grüsse,
Ray

Bergfieber says: RE:Kleine Welt
Sent 7 June 2012, 14h55
Bin mir fast sicher, dass wir uns erneut irgendwo begegnen.

Werde deshalb bei meinen nächsten Touren vorsorglich 2 Most bestellen, damit wir gleich anstossen können, wenn Du auftauchst. :-)

Gruss
Beat