Monte Generoso light - mit botanischen Leckerbissen

Publiziert von 360 Pro , 5. Juni 2012 um 07:15.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:30 Mai 2012
Geo-Tags: CH-TI   I   Gruppo Monte Generoso
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vetta
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bellavista
Unterkunftmöglichkeiten:Camping Monte Generoso, Melano

Der Monte Generoso ist immer eine kleine Reise wert, insbesondere zu dieser Jahreszeit. Für botanisch Interessierte, gibt es dort momentan besondere Leckerbissen zu entdecken, denn zur Zeit blühen dort zum Beispiel die Langensee-Narzissen (Narcissus verbanensis) und die Wilden Pfingstrosen (Paeonia officinalis), in der Schweiz sind diese hier endemisch.

Mit der Monte Generoso Bahn fahren wir zur Bergstation und von dort laufen wir auf dem markierten Weg zum Gipfel. Bei einem Mittags-Picknick geniessen wir die tolle Aussicht und steigen anschliessend zurück zum Ostello. Von dort machen wir einen kurzen Abstecher zum Cima di Sassalto und wandern anschliessend auf dem markierten Weg vom Ostello zur Bahnstation Bellavista.

PS: Pfingstrosen und Langensee-Narzissen findet man am ehesten in den steilen Westhängen, zum Beispiel oberhalb Tiralocchio, westlich des Passes von P. 1452 (Weg kurz verlassen)