Giswilerstöcke Überschreitung

Publiziert von Pasci , 2. Juni 2012 um 11:16. Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 2 Juni 2012
Geo-Tags: CH-OW   Hagleren und Giswilerstöcke

Nur den Morgen Zeit und Lust auf eine zackige Alpinwanderung in der Nähe, das war unser Ziel für heute. Fündig wurden wir bei den Gipfeln des Giswilerstocks. Darkthrone war im Herbst 2011 schon hier, damals inkl. Rossflue (Bericht) , und ich konnte mich ohne grosse Vorbereitung auf eine genussvolle Kraxeltour freuen.

Wir wollten zum Sonnenaufgang beim Stockkreuz sein und starteten um 0500 bei der Unter Fluonalp welche nur mit PW, Bike oder zu Fuss erreichbar ist. Auf bestens markiertem Weg in rund 35 Minuten zum Stockkreuz. Wir waren tatsächlich noch zu früh für den Sonnenaufgang und beschlossen, ihn während dem weiteren Aufstieg zu geniessen. T2, 35min

Um auf den Hauptgipfel des Gislwerstock zu kommen sind wir erst ca 30 Meter zurückmarschiert und dann rechts auf einem schlecht erkennbaren Pfad aufgestiegen. Dieser Pfad ist recht schmal und abschüssig. Nach rund 10 Minuten erreicht man den Grat. Auf diesem unschwierig auf den Hauptgipfel. T3-T4, 20min

Nun wird es spannend. Der Grat zwischen Giswilerstock Hauptgipfel und Schafnase ist ziemlich schmal und ausgesetzt. Es darf immer wieder gekraxelt werden. Die Wegfindung ist natürlich kein Problem. Für die letzten Meter auf die Schafnase haben wir uns einen Weg durch die Nordflanke gesucht. Das Gefälle der  Wad wäre tip top, aber das Gestein ist extrem lose. Eher rechts haltend haben wir ein feines Couloir gefunden das hielt was es versprach .. verhältnismässig (!) stabiler Felsen.  T5, 1h

Nach einer ausgiebigen Gipfelrast mit viel Sonne, Ruhe und Zwischenverpflegung machten wir uns wieder auf den Abstieg. Der führt auf dem zwar steilen, aber gut erkennbaren Wanderweg zurück zur Furgge (T3) und weiter Richtung Unter Fluonalp. Der Wegabschnitt zwischen Furgge und Unt. Fluonalp ist teilweise noch schneebedeckt und die Wanderwege waren schlecht erkennbar und spielten Verstecken mit uns. Natürlich haben wir das Ziel doch erreicht, wenn auch nicht auf dem schnellsten Weg! ;-) T3, 1h

Zeiten verstehen sich inkl. sämtlicher Pausen (ca 20min)

Fazit: Super Sommer-Alpin-Wander-Saison-Auftakt in sehr schöner und im Moment noch (!) einsamer Gegend. Gutes Training für Kondition, Trittsicherheit und Kraxeln. Gut in einem halben Tag machbar.

Auf der Fluonalp gibt es ein Beizli uns super leckerer Bergkäse!

Tour mit Darkthrone

Tourengänger: Pasci, darkthrone