Der Latschanderwaal


Publiziert von laponia41 , 31. Mai 2012 um 17:56.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:22 Mai 2012
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 100 m
Strecke:7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vinschgerbahn Kastelbell
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Vinschgerbahn Goldrain

Eigentlich war es ja nur ein Zufall - aber gerade dank Zufällen ist das Leben nie langweilig. Nach der traditionellen Familien-Wanderwoche im Vinschgau war ich unterwegs nach Mals, um mich dort mit den SAC-Kameraden zu treffen, die mit mir anschliessend die bevorstehende Seniorenwanderwoche rekognoszierten. Ich nahm mir vor, in Kastellbell auszusteigen, einen Zug zu überspringen, um in aller Ruhe das eindrückliche Schloss Kastellbell zu fotografieren. Hinter dem Schloss stiess ich auf den Wegweiser zum mir noch nicht bekannten Latschanderwaal. Kurzes Rechnen - die Zeit sollte für die Begehung dieses Waals ausreichen.

Zitat aus dem empfehlenswerten Büchlein Vinschgau in einem Zug:

Der in Jahren 1872/73 erbaute Latschanderwaal zählt zu den grossen Waalen des Vinschgaus, der auch heute noch von Bedeutung ist und mit seiner starken Wasserführung etwa 37 ha Kulturland bewässert. Der Waalweg, ein wahrer Prachtweg zwischen Kastelbell und Latsch, ist von reicher, geradezu urwaldähnlicher Vegetatin gesäumt, auch von knorrigen Kastanienbäumen. Ein wirklich lohnender, gemütlicher Wanderausflug!


Die Superlative in diesem Text kann ich nur bestätigen, das tun ja auch die Fotos. Ich habe im Vinschgau noch nicht manchen Waal angetroffen, der so naturbelassen fliesst und fast nirgends in hässliche Blech- oder Betonwannen oder in Rohre gezwängt wird. Eine Einschränkung muss ich jedoch machen: im engen Tal zwischen Latsch und Kastellbell zwängen sich sich Bahn, Fluss , Strasse und Radweg durch - und das ist bei grossem Verkehrsaufkommen lärmig. Riechen kann man es auch.
 
Ich werde in loser Folge über weitere Erlebnisse aus dem Vinschgau berichten. Bald schon schon reise ich wieder hinunter mit über 30 Senioren - und freue mich schon jetzt auf die Jausenbrettl, den Vernatsch und den Lagrein. Das Vinschgau ist auch ein Fall für Touren und Tafeln!

Tourengänger: laponia41


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 11058.gpx Latschanderwaal

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (6)


Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt:
Gesendet am 31. Mai 2012 um 19:19
typisch laponia41...will ein Schloss besuchen, und findet eine Suone, sorry einen Waal.
Sehr schöne Fotos....

LG Heinz

Felix hat gesagt:
Gesendet am 1. Juni 2012 um 12:43
ja der Vinschgau - ist stets eine Reise wert ...
da hast du eine lauschige Reise gemacht, Peter!
lg Felix

laponia41 hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Juni 2012 um 19:35
.....und da du noch nicht zur Kategorie der SAC-Senioren gehörst, musst du vom 24. Juni bis zum 1. Juli im lauschigen Kappellhüsli verbleiben - ohne Jausenbrettl....

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Juni 2012 um 19:48
das ist echt ärgerlich - dafür gehen wir ab dem 6. Juni für einige Tage (etwa 10 für mich) in die Ligurischen Alpen ...

laponia41 hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Juni 2012 um 19:53
....da gibt es keinen Vernatsch und Lagrein, ma securo un buon vino rosso - e un caffè e una grappa.... Salute!

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. Juni 2012 um 17:12
esperiamo!
Gutes Wetter vorausgesetzt - soll das eine hübsche Weitwanderung ergeben ...

lg Felix


Kommentar hinzufügen»