Hochgalsaun

Publiziert von Max , 11. Oktober 2014 um 00:17.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:20 September 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kastelbell, ÖV (Haltestelle Fermata) oder Parkplatz oberhalb der Raiffeisenbank

Die Waalwege von Kastelbell bis zum Schloss Juval sind bekannt und beliebt. Ein Bergsturz zwingt allerdings zur Zeit den Wanderer zum Abstieg bis zur Staatsstrasse, deshalb entscheiden wir uns für eine etwas alpinere, weniger frequentierte Option. Zunächst versuchen wir unser Glück von Kastelbell Richtung Osten, ganz nett am Wasser entlang (Weg Nr. 4), am Latschander Waalweg.

Östlich von Schloss Kasten ist dann Schluss, das Gelände ist aufgrund des Bergsturzes gesperrt. Statt der Herde weiter zu folgen, machen wir kehrt und steigen am Hochgalsaunweg zur alten Ruine hoch. Zwei Vorteile bietet diese Route. Erstens ist bedeutend weniger Verkehr und zweitens ist die Aussicht besser. Ein hübscher Picknickplatz vervollständigt das Ambiente am uralten Gemäuer aus dem 12. Jahrhundert.

Bergab geht's dann recht steil nach Westen, sogar ein Drahtseil für den weniger Trittsicheren ist montiert. Vielleicht ist ja der Latschander Waalweg Richtung Westen noch eine Option? Durch schöne Obst- und Weinberge führt der Steig zum Teil etwas exponiert weiter. Unglücklicherweise wird der Wanderer auch vom Verkehrslärm begleitet, so dass das Vergnügen etwas leidet.

Aber eines trifft auf jeden Fall zu. Der Sentiero del Sole (wieder einmal...) oder Sonnenhang beschert im zweifelhaften Grau ein sonniges Intermezzo.

Tourengänger: Max