Lütispitz aus Westen

Publiziert von Geepz , 30. Mai 2012 um 19:44.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:30 Mai 2012
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Alpstein   CH-SG
Strecke:Scharten - Risi - Gräppelensee - Gupf - Fuggboden - Windenpass - Lütispitz und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto, 3-5 Plätze vorhanden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem Auto, 3-5 Plätze vorhanden
Kartennummer:Ausschnitt aus http://map.geo.admin.ch/

Inspiriert von einigen Vorgängern und begeistert vom heutigen Wetter musste ich’s einfach tun. Schnell nach dem Mittag raus in Richtung Scharten. Gegen Mittag war die Strecke oberhalb Alt St. Johann zum Glück frei. Ansonsten kann man hier schnell in Schwierigkeiten kommen ;-)
Parkplatz frei, die Sonne scheint, also los geht’s hinauf zum Gräppelensee. Da alle letzten Berichte über die Südflanke sprachen, geht’s diesmal vom Westen. Zuerst völlig normal, mehr oder weniger auf dem markierten Bergweg,den, diesmal ganz ruhigen, Kühen entlang, ab Windenpass dann direkt hoch hinauf zum Gipfel. Also muss man doch auf vier Beinen, es wird ganz schön steil. Macht aber definitiv viel Spass. Dafür befindet sich man in einem botanischen Paradies. Kurz vor dem Gipfel quert man wieder den markierten Weg um zum Schluss wird dieser auch genommen, geht a schnellsten so. Für den Abstieg habe ich jedoch den markierten Weg genommen, alles andere kann ganz schön ins Knie gehen, was eigentlich nicht mein Ziel war. Ober habe ich versucht ein Panoramabild zu machen - liegt zwischen den Bildern unten ;)
Paar Daten aus den mitgeschleppten Geräten: 14000 Schritte, 12.2 km, 3 Std. 40 Min

Tourengänger: Geepz