Kurzbericht

Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Strecke:Gurtis-Zäwasheilspitz-Gurtisspitz-Schihütte-Gurtis
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Feldkirch-Frastanz-Gurtis
Kartennummer:SLK 1136 Drei Schwestern

Eine meiner klassischen Frühjahrswanderungen auf sonnseitig aperen Hängen. Mit HansPeter von Gurtis (Brunella 960m) auf dem Wanderweg bis zum Alpzaun vor der Sattelalp. Bis hierher ist der Weg aper, nur der Leuetobel ist noch hoch mit Lawinenschnee gefüllt, soll aber demnächst mit dem Radlader freigemacht werden. Weglos aufsteigend Richtung Käserle-Eck und über den im oberen Bereich schrofigen Ostgrat zum Gipfelkreuz der Zäwasheilspitze 1778m.
Tief unter uns liegt die Sattelalp im Schnee, Stapfspuren führen auf dem ebenfalls noch unterm Schnee verdeckten Sommerweg hinauf zum Spitzwiesle. Wir rasten etwas, bevor wir nordseitig im gut tragenden Schnee zum Sattel und hinauf zur Gurtisspitze 1778m steigen, bevor es hinuntergeht zur Bazoraalp. Hier ist bereits der Frühling eingekehrt und hat die Alp violett-weiss mit Krokussen bedeckt. Die Schihütte ist sonn- und feiertags bewirtet - so können wir in der angenehm warmen Mittagssonne ein kellerkühles Frastanzer-Bier vor der Hütte genießen, bevor wir über Pult hinuntersteigen nach Gurtis.

Tourengänger: goppa, abcdefgh12