Gr. Pölven über den Sinwell Steig

Publiziert von Koasakrax , 1. Mai 2012 um 20:11.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:30 April 2012

Lange schon geisterte dieser unscheinbare Waldhügel über den Inntal in meinem Kopf rum. Aber "höhere" lockten. Aber diesesmal machte ich mich auf den Weg zum Großen Pölven der nicht, wie fälschlicherweise in manchen Tourenberichten auf diesen Forum publiziert wurde zum Kaiser Gebirge gehört, sondern eindeutig den Kitzbüheler Alpen zugeordnet werden muss.

Direkt vom Ortsteil Ried in Söll führt ein Fortstwege zur Lengau Kapelle und zur Lengauer Alm. Über ein großes Feld bis zur Fahrstraße nach Bad Häring. Dieser folgt man am besten etwa 0,5km bis rechts ein kleiner Weg mit der Beschilderung Prof. Sinwel Steig (Lengauer Steig) steil im Wald empor führt. Dieser leichte, nach dem Innsbrucker Naturkunde Professor Sinwel benannte Steig hält nach einer trassierten Querung eine Schrägleiter und ein Steilstück bereit. Vom Häringer Pölven mit seinen Kreuz und wunderbaren Aussichtspunkt gelangt man schnell, sehr flach durch den Wald zum Mittagskogel. Im oberen flachen Waldbereich liegt noch jede Menge Schnee. War aber gut zu gehen. Beide Aussichtspunkte gewähren einen schönen Tiefblick ins Inntal. Weiter dem Weg am llachen, langen und bewaldeten Gipfelrücken bis zum kurzen Abstieg mit Blick zum kleinen Pölven.

Ein Wegweiser führt an der tiefsten Stelle weiter steil nach unten zur Reither Alm, einer großen Bergwiese. In einen sehr steilen, lichten Wald, teilweise mit einem Seil gesichert gehts runter bis wir nach einem dichten Jungwald ins freie Almgelände der Reiteralm gelangen. Über diese sehr steile Almwiese führt der Weg auf der rechten Seite, entlang des Waldrandes hinunter bis zur Reiteralm, 1.152m. Jetzt folgen wir dem Forstweg bis ganz hinunter nach Söll, wo wir am Ortsteil Reit auf den "Sonnseitweg" stoßen und direkt zum geparkten Auo gelangen.

Abschließend ist anzumerken das ich mich im Pölvn gewaltig geirrt habe. Diese Runde ist eine wirklich interesante, abwechslungsreiche Bergtour zu unscheinbaren Aussichtsplätzen mit einer Wahnsinns-aussicht auf die umliegenden Bergruppen - Kaiser, Rofan, Kitzbüheler, Karwendel und Zillertaler Alpen.

Ich komme wieder.

Tourengänger: Koasakrax

T3+ I
T3 K1
Pölven Rundtour · Solanum
Bei Nebel auf Mittagskogel (Großer Pölven) und Kleinen... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 2. Mai 2012 um 11:25
Seawas Koasakrax! Einen schönen Gipfel hast du da gemacht, gratuliere!
Eines wundert mich aber doch: Den Grat Scheffauer-Sonneck bewertest du mit T6+ (!), während du hier eine T2 vergibst - das ist für mich jedenfalls nicht ganz nachvollziehbar.
Übrigens: In unserem Bericht haben maxl und ich den Pölven zu den Kitzbühelern gezählt.
Nix für ungut und weiterhin schöne Touren!

Koasakrax hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Mai 2012 um 11:59
Hi Stefan,
die Bewertung einer Bergtour ist meiner Meinung nach immer sehr subjektiv. Ich habe den Grat vom Scheffauer über die Hackenköpfe meiner Meinung nach zurecht mit T6 bewertet. Aber vielleicht auch deswegen weil ich mich da auch verstiegen habe. Den Weiterweg vom Wiesberg zum Sonneck habe ich mit T3 bewertet das vielleicht überbewertet ist. Das aber meiner Meinung nach so eigentlich korrekt ist.
Den Sinwellsteig könnte ich für mich vielleicht noch mit T3 bewerten aber ob das wegen einer kurzen vielleicht 2m Stelle wo man die Hände braucht, gerechtfertigt ist ?

Bezüglich Kitzbüheler Alpen habe ich geschrieben - in manchen Berichten - da dürfte also dein Bericht nicht damit gemeint sein.

Wünsche dir auch noch viele schöne Touren in den Bergen.

Liebe Grüße aus St. Johann in Tirol

Andy