Piz Davo Lais - Breite Krone - Piz Tasna

Published by Delta Pro , 20 March 2006, 12h53.

Region: World » Switzerland » Grisons » Basse Engadine
Date of the hike:17 March 2006
Ski grading: PD+
Geo-Tags: Tasna Gruppe   CH-GR   Fluchthorn-Gruppe

Lange Tour bei besten Wetter- und Schneeverhältnissen mit vier Aufstiegen über drei 3000er!
Start wiederum beim Skilift Champatsch, Abfahrt im stiebenden Pulver und erster Aufstieg auf schrecklich angelegter Österreicher-Spur auf den Piz Davo Lais. Erstaunlich pulvrige Abfahrt in S und E-Hängen an den Fuss der Breiten Krone. Schneller Aufstieg auf den zweiten Gipfel des Tages, zuletzt zu Fuss. Der nächste Aufstieg führt uns auf den Tasnagletscher. Ein Blick auf die Uhr bestätigt uns, dass eine Besteigung zeitlich noch knapp drin liegt. Also stürmen wir auch noch auf diesen Gipfel und werden mit einer genialen Abfahrt belohnt. Der Schlussaufstieg zurück ins Skigebiet zieht sich in die Länge, auch für den wilden Schneeschuhläufer / Snowboarder.

Hike partners: Delta

AD
Piz Tasna (3179m) · Omega3
AD-
T4 F
Piz Davo Lais (3027m.) · Anna
T3 F

Fred says: Ist wirklich eine Frechheit...
Sent 21 March 2006, 09h01
... welche Spuren die Österreicher legen! Sowas kann man sich wirklich nicht bieten lassen.

Delta Pro says: Die Österreicher...
Sent 21 March 2006, 09h13
War wirklich nicht das, was man unter ästhetischer Spuranlage versteht... Die sind vielleicht einfach anders erzogen worden als wir Schweizer!? Aber wir haben die Spur ja dennoch benutzt und damit Kraft gespart. ;-)

Fred says: Ich bin für eine...
Sent 21 March 2006, 09h21
... Umerziehungsmaßnahme der Ösis. Damit die endlich schönere Spuren in den Schweizer Bergen legen.

Delta Pro says: Richtig!
Sent 21 March 2006, 09h51
Sind ja auch UNSERE Berge!

Anna says: Spüre Staatsangehörigkeit
Sent 21 March 2006, 15h37
>auf schrecklich angelegter Österreicher-Spur

Wie du weisst dass einer Österreicher-Spur ist ?!?

Vielleicht es ist einer Schweizer-Spur?

Haben die Spüre jetzt eine Staatsangehörigkeit?

Delta Pro says: Spuren der Nationen...
Sent 21 March 2006, 16h10
Neinnein, Schweizer spuren viiiel geradliniger und mit mehr Sinn für Kunst. Denn was ist eine Spur (Skispur, versteht sich!) schon anderes, als ein Gemälde in der Natur? Jeder Mensch hinlässt seine Spuren - und die entsprechen nun mal seinem Charakter...

Nein, Spass und Philosophie beiseite: Die Spuren kamen von Österreich und führten schnurstracks dorthin zurück. Es bestehen also keine Zweifel. Immerhin lässt sich auch so was über die Bewohner unseres Nachbarlandes lernen. ;-)