Fähnerenspitz

Publiziert von heluka , 13. April 2012 um 14:25.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:10 April 2012
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Strecke:Brülisau - Fänerenspitz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Appenzell - Brühlisau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Talstation Bergbahn Hoher Kasten

Wir nutzen das schöne Wetter für eine kurze Wanderung auf den Fähnerenspitz bei Brülisau. Beim Parkplatz der Talstation der Hohen Kasten-Bahn beginnen wir unsere Tour. Der gut ausgeschilderte Weg führt zuerst durch ein kleines Tobel einem Bach entlang. Weiter oben wird man wird man mit Schildern auf die neue Wegführung aufmerksam gemacht. Der Weg geht weiter dem Bach entlang und nicht mehr quer über die Wiese. Dies ist zwar etwas weiter, dafür interessanter und für den Bauern sicher auch vorteilhafter.

Für ein kurzes Stück geht es anschliessend auf der Bergstrasse weiter, danach wieder über samfte Wiesen. Der Schnee, der in den letzten Tagen gefallen war, schmilzt in der warmen Sonne und das Wasser sprudelt aus allen Mauslöchern.

Auf dem Resspass angekommen führt der Weg links über den Grat zum Fähnerenspitz auf 1'506m. Ich werde mir diese leichte Tour merken die im Winter mit Schneeschuhen sicher ganz reizvoll sein kann.