Sonnige 3-Berge-Osterwanderung

Publiziert von Alpenorni , 10. April 2012 um 12:17.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Weser-/Leinebergland
Tour Datum: 8 April 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bhf. Springe
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bushaltestelle "Forsthaus Mühlenbrink" (Linie 385)

Einen der eher raren Sonnentage konnte ich zu dieser feinen 26-km-Wanderung nutzen.

1.Etappe : Ich starte am Bhf. Springe und gehe zunächst ein Stück an der Bahntrasse entlang zurück, um am östlichen Ortsrand des vormittäglich-österlich verschlafenen Springe die freie Feldmark der Hallerniederung zu gewinnen. Über eine kahle Kuppe hinweg erreiche ich Alvesrode und wandere nun ein Stück der Landstraße entlang bis zum Wisentgehege (Forstamt Saupark, Eispfad).
Hier am Parkplatz rechts haltend, geht es durch den grünenden Wald und bald empor mit Ziel Hallermundskopf. Dort angelangt, links ab und hoch zum Kamm des Kleinen Deisters (Wilhelmsblick, 325m).

2.Etappe : Auf dem Kamm des Kleinen Deisters hat man letzte Ausblicke nach Norden und auf das bisher durchwanderte Gebiet. Nun geht es nach Süden weiter: Über die Wolfsbuchen zum Hirschtor auf dem Nesselberg (350m) und jenseits hinunter durch ausgedehnten Mischwald bis fast nach Brünnighausen. Kurz vorab nach links abzweigen und auf den letzten Hügel für heute, den aussichtsreichen Ruhbrink (190m).

3.Etappe : Auf dem Ruhbrink ist der südlichste Punkt erreicht. Nun geht es wieder zurück in die Wälder. An der Pulvermühle beginnt der Bergmannsweg, dem ich ein Stück weit folge. Zwischen Nesselberg und Osterwald hindurch geht es nochmal etwas bergan und dann hinab ins idyllische Gehlenbachtal.
Hier treffe ich auf einen der Hauptwanderwege des Gebietes, der mich über die Holzmühle zur Bushaltestelle am Forsthaus Mühlenbrink bringt.

Trotz besten Osterwetters traf ich nur wenige Menschen auf dieser Tour. Herrlich, wie es überall anfängt zu grünen und die Vogelstimmen die Lüfte erfüllen !

Tourengänger: Alpenorni

Frühlingserwachen am Katzberg · Alpenorni
Nesselberg und Osterwald · Alpenorni
Rund um den Nesselberg · Alpenorni
300er statt 3000er · Alpenorni

Henrik hat gesagt: ....deine Schilderungnen und die vieler anderer
Gesendet am 10. April 2012 um 15:19

Berichterstatter zeigen eindrücklich, dass mit Texten und reichen Bebilderungen auch Unbeteiligte inmitten der Szene stehen, die mitunter zeitaufwändig erstellt werden.....abwägen was interessieren kann und darf und dabei authentisch ist!

Danke und glG

silberquäki