Hochhamm: Vormittagstour im Appenzellischen


Publiziert von ossi , 21. November 2007 um 22:48.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:20 November 2007
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AR 
Zeitbedarf: 2:45
Aufstieg: 450 m
Abstieg: 450 m
Strecke:Schönengrund-Hochhamm-Bächli-Schönengrund
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto Schönengrund oder Parkplätzchen hinter der Kirche
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ab Bächli Postauto. Zu Fuss nach Schönengrund ist nicht der Hammer (eher noch nach Hemberg?)
Kartennummer:227

Der Hochhamm ist der höchste Punkt eines sich aus dem Neckertal aufschwingenden Hügelzuges. Auf einer der älteren Karten ist von Schönengrund aus noch eine Sesselbahn eingezeichnet, davon ist vor Ort aber nichts mehr zu sehen. Nun, das macht auch nichts. Der offizielle Wegweiser verspricht Gipfelglück bereits nach einer Stunde und zwanzig Minuten, das muss doch wohl zu schaffen sein.

Ganz am Anfang wandert man über eine (aktuell Schnee bedeckte) Asphaltstrasse durch die oberen Quartierchen des Dorfes, um die Strasse bald zu verlassen und über Weiden weiter an Höhe zu gewinnen. Nach einer Weile erreicht man einen Wald, der bis zur Grathöhe durchschritten wird. Hier schliesslich wende man sich nach Nordosten und folge wie bisher den Wegweisern bis zum Gasthof und einige Minuten weiter zum Gipfel mit Masten und Triangulationspunkt.

Die Föhnstimmung machte Stimmung und so entschied ich, den ganzen Hügelzug bis nach Bächli abzuschreiten. Im Süden weidete das Auge an der gewaltigen Front des Alpsteins und liess das Herz von neuen sowie ständig verschobenen Projekten träumen (kann ein Herz träumen??). Nach Norden wurde der Blick frei aufs Alpen Vorland. Die ganze Wanderung eignet sich übrigens (jedenfalls ganz sicher im Sommer) als Familienwanderung: Der Aufstieg ab Schönengrund ist absehbar, weiter locken ein Gipfel sowie eine gut eingerichtete Feuerstelle und nicht zuletzt gibt's im Gasthof was zu schlemmen.

Nun, in Bächli -ein wahrlich wohl klingender Name- sah es in Sachen Postauto ganz schlecht aus. Ich folgte deshalb der wenig befahrenen Strasse zurück nach Schönengrund.

Tour im Alleingang

Fotos folgen hoffentlich, das Raufladen geht jetzt aber grad nicht und ich ich will zu Bette gehen......


Tourengänger: ossi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
15 Dez 15
Hochhamm 1'275m · stkatenoqu
T1
5 Jul 09
Hochhamm 1275m · Bolivar
WT1
8 Mär 09
Hochhamm 1275m · Bolivar
WT2
17 Feb 12
Schneeschuhtour auf den Hochhamm · countryboy
T1
30 Nov 08
Hochhamm · MunggaLoch
T1
1 Nov 16
Spaziergang zum Hochhamm 1275m · Bergamotte
T1
25 Mai 12
Hochhamm 1275m · chaeppi
T1
15 Jan 12
Winterwanderung auf den Hochhamm · KraxelDani

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

ossi hat gesagt: Endlich sind die Fotos da!
Gesendet am 2. Dezember 2007 um 11:52
Danke erstens mal Anna, dass sie mir den Tipp gegeben hat, ich müsse die Fotos verkleinern...aber besonders dem guten Beni aus Davos für seine Hilfe, juhuuii.


Kommentar hinzufügen»