Hochhamm: Vormittagstour im Appenzellischen

Publiziert von ossi , 21. November 2007 um 22:48.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:20 November 2007
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-AR
Strecke:Schönengrund-Hochhamm-Bächli-Schönengrund
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto Schönengrund oder Parkplätzchen hinter der Kirche
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ab Bächli Postauto. Zu Fuss nach Schönengrund ist nicht der Hammer (eher noch nach Hemberg?)
Kartennummer:227

Der Hochhamm ist der höchste Punkt eines sich aus dem Neckertal aufschwingenden Hügelzuges. Auf einer der älteren Karten ist von Schönengrund aus noch eine Sesselbahn eingezeichnet, davon ist vor Ort aber nichts mehr zu sehen. Nun, das macht auch nichts. Der offizielle Wegweiser verspricht Gipfelglück bereits nach einer Stunde und zwanzig Minuten, das muss doch wohl zu schaffen sein.

Ganz am Anfang wandert man über eine (aktuell Schnee bedeckte) Asphaltstrasse durch die oberen Quartierchen des Dorfes, um die Strasse bald zu verlassen und über Weiden weiter an Höhe zu gewinnen. Nach einer Weile erreicht man einen Wald, der bis zur Grathöhe durchschritten wird. Hier schliesslich wende man sich nach Nordosten und folge wie bisher den Wegweisern bis zum Gasthof und einige Minuten weiter zum Gipfel mit Masten und Triangulationspunkt.

Die Föhnstimmung machte Stimmung und so entschied ich, den ganzen Hügelzug bis nach Bächli abzuschreiten. Im Süden weidete das Auge an der gewaltigen Front des Alpsteins und liess das Herz von neuen sowie ständig verschobenen Projekten träumen (kann ein Herz träumen??). Nach Norden wurde der Blick frei aufs Alpen Vorland. Die ganze Wanderung eignet sich übrigens (jedenfalls ganz sicher im Sommer) als Familienwanderung: Der Aufstieg ab Schönengrund ist absehbar, weiter locken ein Gipfel sowie eine gut eingerichtete Feuerstelle und nicht zuletzt gibt's im Gasthof was zu schlemmen.

Nun, in Bächli -ein wahrlich wohl klingender Name- sah es in Sachen Postauto ganz schlecht aus. Ich folgte deshalb der wenig befahrenen Strasse zurück nach Schönengrund.

Tour im Alleingang

Fotos folgen hoffentlich, das Raufladen geht jetzt aber grad nicht und ich ich will zu Bette gehen......

Tourengänger: ossi

Hochhamm · MunggaLoch
Spaziergang zum Hochhamm 1275m · Bergamotte
Hochhamm 1275m · chaeppi
Winterwanderung auf den Hochhamm · KraxelDani

ossi hat gesagt: Endlich sind die Fotos da!
Gesendet am 2. Dezember 2007 um 11:52
Danke erstens mal Anna, dass sie mir den Tipp gegeben hat, ich müsse die Fotos verkleinern...aber besonders dem guten Beni aus Davos für seine Hilfe, juhuuii.