Gletschergarten und südliche Piazza von Cavaglia nach Poschiavo

Publiziert von AndiSG , 2. April 2012 um 21:30.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Poschiavo
Tour Datum:30 März 2012
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Cavaglia - Gletschergarten - Cadera - Poschiavo
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Rhätischen Bahn nach Cavaglia
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Poschiavo mit der Rhätischen Bahn

Heute lädt das Wetter leider nicht zum Skifahren ein im Oberengadin. Darum steigen wir in den Zug und fahren über den Berninapass in Richtung Poschiavo. Schon kurz nach dem Pass kommt die Sonne zum Vorschein. Als wir nach Alp Grüm sehen wie wenig Schnee es hat, steigen wir spontan in Cavaglia aus dem Zug.

Wir sind die Einzigen die dort den Zug verlassen, zum Glück haben wir den Halteknopf im Zug gedrückt...Der Bahnline entlang gelangen wir unverhofft zum Gletschergarten mit den Gletschermühlen. Natürlich statten wir diesem einen Besuch ab. Der Eintritt ist ja frei und es ist sowieso niemand anzutreffen.

Unsere Wanderung setzen wir fort in Richtung Cadera. Durch den Wald, der Bahnlinie entlang und schlussendlich bei Maiensässen vorbei kommen wir nach Cadera. Immer wieder ist die Aussicht auf das Puschlav mit dem See einfach traumhaft. Dem starken Nordwind sei Dank. Weiter geht es steil durch den Wald abwärts, bis wir irgendwann den grünen Talboden von Poschiavo erreichen. Es ist angenehm warm, somit steuren wir direkt auf das Restaurant an der Piazza in Poschiavo zu, und geniesen ein Bier in der wärmenden Sonne.

Die Rückfahrt über den Berninapass mit der Rhätischen Bahn, da ja zum UNESCO-Welterbe gehört, geniessen wir ganz alleine in einem sonst leeren Bahnwagen.

Tourengänger: AndiSG