Falkentürme Skigipfel 2952m


Publiziert von Lion , 25. März 2012 um 11:17.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:24 März 2012
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 1450 m
Abstieg: 1450 m
Strecke:Färnigen (Fahrverbot) - Gorezmettlen - Juzfad - Rossfirn - Skigipfel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit PW
Kartennummer:255S

Vom Fahrverbot an der Sustenpass-Strasse auf Urnerseite (Meiental) aus der Strasse entlang bis zur Brücke bei Gorezmettlenbach. Auf der Strasse liegt etwa 1 m Schnee.
Dort dem Tal nordwärts aufsteigend zum Altboden und dann nordwärts des Rossbaches, Rotgand, aufgestiegen. Es gibt mehrere Routen um ins Rossbiel zu gelangen, eine eben nordwärts des Baches und dann schliesslich im Bach, eine andere über den ausgeprägten Hang südlich des Baches. Dieser Hang ist steil und oft wird er von Lawinen entladen, was ein Aufsteigen oder Runterfahren erschweren kann.

Ich habe mich nördlich im Rotgand und schliesslich im Rossbachbett mit Harscheisen ins Rossbiel gequält, ging recht gut!
Vom Rossbiel stetig steigend in den Kessel Juzfad gehen. Im Juzfad steht man in einem impostanen Kessel der durch die Sewenstöcke, Bächenstock, Zwächten und der Spannort-Gruppe gebildet wird.  Nun folgt man der Spur, wenn vorhanden, und überwindet dden Gletscherschliff, das Tor und den Gletscherabbruch auf den Rossfirn. Dieser ist meist gut eingeschneit. Auf diesem breiten Firn nun bis unter den Chli Spannort und dann in einem Bogen hoch auf den markanten Rücken der von den beiden kleinen markanten Türmchen runterführt.

Die Abfahrt führt entweder auf dem Aufstiegsweg runter oder westlich des Juzfadstockes, hier nur bei sicheren Verhältnissen. Westlich des Juzfadstockes sind auch KollegInnen auf den Bärenzahn hochgestiegen.

Meine Abfahrt war traumhaft! Oben etwa 20 cm in den Sulzschnee eingesunken und unten im Schatten etwa 2-3 cm feinster Sulz. Es herrschen im Moment wirklich beste Verhältnisse auf dieser Route, auch für den Bärenzahn. Mn kann von oben bbis zum Fahrverbot durchfahren ohne die Skis abzuziehen! Wow!!

Tourengänger: Lion


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»