Meiringen - Brienz

Publiziert von Lightning , 27. März 2012 um 22:36.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:11 März 2012
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Meiringen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Brienz

In Meiringen angekommen gehts durch Wohnquartiere über Wiesen bis zur Balmbrücke. Natürlich mit schönster Rundsicht auf die Berge. Leider kenne ich ihre Namen nicht....noch nicht!
Weiter den Geleisen entlang  Richtung Furtenen, Brienzwiler, Brienz . Abkürtzung    über die Wiese zum breiten Wander und Byke Weg. Nach einer Weile komme ich an einen schönen  Sitzplatz...super... gerade zur richtigen Zeit. Es windet im Moment sehr stark und ich muss aufpassen das mein Essen nicht fort geblasen wird.
Was für eine Aussicht einfach Gigantisch. Dazu bekomme ich noch eine Gratis Flug-Show 3 Drachenflieger zeigen ihr ganzes können und umschweben die Bergspitze.Auch sie haben mit dem Wind zu kämpfen...
So gemütlich gehts weiter...Rückenwind wäre auch mal was....
Komme an einem zugefrorenen See vorbei - Naturschutzgebiet. Was solls ich bin schon wieder neben den Geleisen. Irgendwo habe ich eine Abzweigung verpasst.
Aber da lacht mich die Abzweigung Beerihubel an und ab gehts in die obere Region  ;0) der Weg führt durch den Wald überall liegen Moosbewachsene Felsbrocken. Die ersten Blumen grüssen aus dem dörren Laub, das noch am Boden liegt.
Kaum oben angekommen bricht die Sonne durch ich stehe still, geniesse die wärme und lass die Berge auf mich wirken. Von hier oben wird mir erst richtig bewusst wie gewaltig die Berge sind, die Häuser sehen wie Spielzeuge aus.
Abwärts über Wurzeln und Steine...kaum aus dem Wald raus ...sehe ich  weit vor mir den Brienzersee. Ein Schmetterlin flattert an mir vorbei und setzt sich auf eine Blume. Die Wolken treiben ein herrliches wechselspiel um die Bergspitzen, das sind so Situationen wo ich meine Kamera fast nicht aus den Fingern bekomme.
Brienzwiler zum Freilichtmuseum Ballenberg wären es 10 Minuten von hier, ich gehe weiter und nehme  den  oberen Weg Richtung Hofstetten Schwanden. Das ist mein Glück. So komme ich in den Genuss mein Lieblingspferd einen Friesen zu bewundern.
Nach Schried habe ich einen einmaligen Blick auf den Brienzersee. Ein bischen weiter weiche ich nach rechts von der Strasse ab. Herrliche geschnitzte Holzfiguren und Wegweiser erwarten mich. Bei der Bushaltestelle Schwanden Weid komme ich wieder auf die Strasse.
Oh Abzweigung Rothorn....nächstes mal!
Ich kann mich nicht satt sehen an den Bergen.. Oberschwanden Glyssen ..es verschlägt mir die Sprache, hier sehen die Berge Gewaltig aus... muss das toll sein dort oben zu sein.
In Breinz angekommen sitze ich am See und geniesse die Sonne. Der Brienzersee hat ein unglaubliches blau.
Meine Wanderung ist zu ende. Zug fährt ein.

Tourengänger: Lightning